Sitzung vom 17. MaiDen  Bauanträgen von Klaus Wolfsteiner, Hohenfels wegen Neubau eines Carports, Leonhard Böhm, Ammelacker wegen Erweiterung der Schreinerei und Michael Spangler, Großbissendorf wegen Errichtung einer Unterstellhalle sowie Florian Graf, Holzheim wegen Neubaus eines Wohnhauses wurde zugestimmt.

Im Zeitraum August bis Oktober wird der Galgenbergweg saniert. Den Zuschlag erhielt die Firma Bögl aus Neumarkt. Ihr Angebot belief sich auf ca. 242.977,65 €. Zeitlich vor der Straßensanierung erfolgt die Erneuerung der Wasserleitung durch den Zweckverband Laber-Naab.

Zeitgleich mit der Galgenbergwegssanierung wird der Hartplatz an der Sportanlage Siedafür durch die Firma Bögl erneuert. Die alte Oberfläche wird entfernt und die Anlage mit einer feinen Asphaltschicht versehen. Die Kosten hierfür betragen 31.178,93 €.

Marktrat Rudolf Seibold berichtete über das Ergebnis der Rechnungsprüfungen für die Kalenderjahre 2009 und 2010, die er gemeinsam mit den Markträten Reinhold Kollroß und Michael Böhm vorgenommen hatte. Nach der Klärung der  Beanstandungen des Rechnungsprüfungsauschußes durch den Bürgermeister wurde für beide Jahre durch den Marktrat Entlastung erteilt.

Dem  Wunsch der Partnergemeinde Strašice auf Verwendung des Hohenfelser Marktwappens wurde zugestimmt. Der  Sitzungssaal  im neuen Rathaus wurde als Trauzimmer gewidmet, da das Trauzimmer im Kommunbrauhaus nicht barrierefrei erreichbar ist. Die Heiratswilligen können künftig zwischen beiden Trauzimmern wählen.

Über das Ergebnis der überörtlichen Rechnungsprüfung, die ohne große Beanstandungen zu Ende ging, und die Jahresrechnung einschließlich Haushalt des Mittelschulverbandes Parsberg informierte Bürgermeister. Der Schuldenstand beziffert sich zum Jahresende 2010 auf 3.566,335 €. 2011 besuchen 37 Schüler aus dem Hohenfelser Land die Parsberger Mittelschule. Die Schulverbandsumlage pro Schüler beträgt 2850,00 e (Verwaltungsumlage) und 120,00 € (Vermögensumlage). Termin für die Vorstellung des Projektes Dorfladen ist der 7. Juni um 19.00 Uhr im Keltensaal.