Maikäfer in HohenfelsIn "Peterchens Mondfahrt" helfen die Kinder Peter und Anneliese dem Maikäfer "Sumsemann", dem während seiner Flitterwochen durch einen Holzdieb ein Bein abgeschlagen wurde, das sechste Käferbeinchen  vom Mann im Mond zu retten.

Nicht nur dieses Märchenspiel aus dem Jahre 1912 verbindet die Menschen  mit dem jetzt seltenen Krabbeltier. Vielen ist die Melodie von "Maikäfer flieg" einem 380 Jahre alten Lied in den Ohren. Denn in den Wirren des Dreißigjährigen Krieges wurde Pommern durch die Soldateska verwüstet.Maikäfer

Jetzt ist der Maikäfer als Schädling nicht mehr gefürchtet, wenngleich auch im letzten Jahr in Hessen wieder einmal Wälder zum Schutz vor Maikäfern mit Pestiziden behandelt wurden. Noch bis ins letzte Jahrhundert gab es neben den süßen Schoko-Maikäfern auch eine Maikäfersuppe zum essen. Etwa dreißig Maikäfer wurden hier pro Person als Zutat für die Delikatesse benötigt.

Maikäfer flieg ...