Das Department of Defense der US-Army hat heute den Tod von drei Soldaten, die in Afghanistan zur Unterstützung der International Security Assistance Force (ISAF) eingesetzt waren, bekannt gegeben.

 

Staff Sergeant Marc Andrew Arizmendez (30 Jahre), Specialist Roger Lee (26 Jahre) und Private First Class Michael Shane Pridham, Jr. (19 Jahre), die der D Kompanie, 1. Battalion, 4. Infantrie Regiment (1-4 Inf.) des Joint Multinational Readiness Center (JMRC) in Hohenfels angehörten, erlagen am 6. Juli 2010 ihren Verletzungen, die sie  während Kampfhandlungen erlitten hatten, als ihr Fahrzeug durch einen selbstgebasteltem Sprengkörper (IED) getroffen worden war.

Für Staff Sergeant Arizmendez war es sein zweiter Einsatz. Vor dem Einsatz in Afghanistan war er schon einmal im Irak gewesen. Arizmendez, der aus Anaheim / Kalifornien stammt, trat der Armee in 1992 bei. Er hinterlässt eine Frau und zwei Kinder.

Für Specialist Lee aus Monterey / Kalifonien war es sein zweiter Einsatz in Afghanistan . Er  ist seit 2007 bei hatte ein Kind. 

Private First Class Pridham hatte seinen ersten Einsatz in Afghanistan.  Der aus Louisville / Kentucky stammende Pridham trat der Armee 2009 bei. Er hinterlässt eine Frau.

"Dies ist heute ein großer Verlust," sagte Col. John M. Spiszer, Kommandeur der JMRC in Hohenfels. "Und während wir über den Verlust trauern, sind wir gleichzeitig auch stolz und voll Demut gegenüber dem selbstlosen Dienst dieser Soldaten und ihrer Pflichterfüllung für ihr  Land und ihre Kameraden.  Unsere Gedanken und Gebete sind mit ihren Freunden, die noch im Einsatz sind, und mit ihren Familien hier und in den Staaten.

Der Termin der Trauerfeier steht noch nicht fest. Der Trauergottesdienst für  Gemeinde, Familie und Freunde der Verstorbenen ist für diesen Monat geplant.

Das 1-4 Infantrie Regiment unterstützt seit 2004 die ISAF und sendet alle sechs Monate eine Kompanie ihrer Einheit nach Afgahnistan. Während der  Einsätze unterstehen die Soldaten dem rumänischen Heer in der Provinz Zabul.

 

SSG Marc Arizmendez SPC Roger Lee PV2 Michael Pridham