Bieranstich Deutsch-Amerik Volksfest_10 Gemeinsam in ihren Ansprachen betonten Oberstleutnant Kevin J. Quarles, Oberst  John M. Spiszer und Bürgermeister Bernhard Graf aus Hohenfels die großartige Zusammenarbeit und freundschaftliche Verbundenheit zwischen Deutschen und Amerikanern, die sich in dem gemeinsamen Volksfest manifestiert, das 2010 schon auf ein vierzigjährige Tradition zurückblicken kann.

Erstmals war beim Deutsch - Amerikanischen Volksfest die Oberpfälzer Bierkönigin Katharina II. zu Gast, die Gebietsleiter Hans Weigl von der Brauerei Bischofshof zu dem Fest eingeladen hatte. Danach zapfte unter den Augen von MdL Albert Füracker und stellvertretendem Landrat Willibald Gailer Colonel Spiszer gekonnt und assistiert von Katharina II. das erste Fass mit dem süffigen Weltenburger Festbier an. Zu Beginn der Veranstaltung hatte die Kolping-Jugendblaskapelle Hohenfels unter Leitung von Patrick Siebenborn den Bieranstich mit den Nationalhymnen beider Länder eröffnet.