Muttertagsbasteln_16 Der Nürnberger Tierpark ist um den Schmausenbuck, einem kleineren Berg, der die höchste Erhebung des Lorenzer Reichswaldes ist, inmitten einer abwechslungsreichen hügeligen und mit imposanten Sandsteinfelsen bestückten Landschaft angelegt. Das Areal des Tierparkes ist sehr weiträumig, so dass sein Besuch mit einem erholsamen ausgedehnten Spaziergang durch die blühende Natur verbunden ist.

Exemplare nahezu aller bekannten Tiere wie Affen, Großkatzen, Giraffen, Bären, Raubvögel bis hin zu den einheimischen Tieren sind zu sehen. Den größten Bekanntheitsgrad hatte in den letzten Jahren die kleine Eisbärin Flocke, die zur Zeit mit einem russischen Spielkameraden in ihrem großzügigen Freigelände herumtollt.

Im April 2009 wurde das neu gestaltete Löwenhaus eröffnet und jeder Besucher wirft einen Blick auf das "kleine" Giraffenbaby, das im April das Licht der Welt erblickte. Viele Gäste lockt auch das Delphinarium mit seinen Vorführungen, neben dem bereits mit dem Bau der Lagune begonnen wurde.

Eine der größsten Attraktionen ist für die Kleinsten der Streichelzoo, in dem sie die kleinen Ziegen, Schafe und Esel streicheln und füttern dürfen.