Erstmals gab es beim NBMB Kreis Neumarkt ein Konzert für den Nachwuchs. Vier Nachwuchsorchester stellten vergangenen Samstag ihr Können unter Beweis.

Nach der Begrüßung durch Kreisvorsitzenden Gerhard Engel eröffnete Freetown New Generation unter Leitung von Gerald Lang den musikalischen Abend. Luccio Crescendo unter Leitung von Zurab Tutberitze, das Jugendblasorchester Neumarkt unter Leitung von Martin Miess und die Nachwuchsgruppe der Kolping-Jugendblaskapelle Hohenfels unter Leitung von Patrick Siebenborn begeisterten das Auditorium.

Informationen zu jedem Stück gaben die Nachwuchsspieler selbst. Mit einem breit gefächerten Repertoire angefangen von "Coconut song", "The lion sleeps tonight" und dem swingenden "Goody, goody" bis zu den klassischen Stücken wie "Amtsgerichtspolka", "Musikantengruß" und "Böhmerwald-Walzer" zeigte nicht nur die musikalische Vielfalt der Blasmusik, sondern auch den imponierende Qualität der Jugendarbeit im NBMB.