JahresschauZum ersten Mal veranstalteten die Kleintierzüchter eine "Offene Geflügelschau" in der Streuguthalle. Neben den Ausstellern aus dem Hohenfelser Land zeigten Züchter aus Beratzhausen, Berngau, Birgland, Endlfeld, Lauterhofen, Neumarkt, Parsberg, Ronsolden und Velburg ihre Tiere.

Insgesamt  beteiligten sich 21 Aussteller, davon 3 aus der Jugend in den Sparten Ziergeflügel, Wassergeflügel, Hühner, Zwerghühner und Tauben. Die zahlreichen Besucher der Ausstellung waren von der Präsentation der wertvollen Tiere und der schönen Gestaltung der Ausstellungshalle beeindruckt. Neben Kaffee und Kuchen lockte die Gäste eine große Tombola.

Aufgrund der Wertung der Schiedsrichter Josef Schießl und Georg Kellermann wurden Vereinsmeister 2009 bei "Ziergeflügel" wurde Karl Frank (285 Punkte)  und bei "Hühner" Josef Hofmeister (569 Punkte). Bei den "Tauben" konnte sich Klaus Kellner (574 Punkte) vor Josef Spangler (570 Punkte) und Gerhard Seitz (564 Punkte) platzieren.

Im Jugendbereich erzielte Josef Gierlich (380 Punkte) bei den "Tauben" den ersten Platz, gefolgt von Thomas Kellner (379 Punkte) und Sandra Gierlich (378 Punkte).

Vorsitzende Ingrid Meier bedankte sich bei allen Helfern und Spendern, die zum Gelingen der Ausstellung beigetragen haben, vor allem bei Ausstellungsleiter Johann Meier sowie bei Gemeinde und Feuerwehr Hohenfels für die Überlassung der Ausstellungsräume.

Weitere Einzelheiten zu den Bewertungen findet man hier