Der Dreißigjährige Krieg war vielleicht die furchtbarste Tragödie, die Deutschland je erlebt hat. Die Dimensionen von Tod, Terror, Hunger und wirtschaftlicher Not sind unvorstellbar. Forschungen kamen zum Ergebnis, dass nur ein kleiner Teil der Opfer durch Waffen umkamen.

 

Alle anderen, schätzungsweise mehrere Millionen Menschen, starben an Seuchen. Weite Teile Europas und nicht nur Deutschlands wurden nach 1630 von der Pest heimgesucht. Die Jahre 1633 bis 1635 brachten Deutschland die bisher schwersten Pestjahre. Man konnte sagen, überall wo Heere wüteten, gab es auch die Pest.

Der Baubeginn (1687) und die Weihe der St. Sebastianskirche am 16.06.1690 in Hohenfels sind wohl auf ein Versprechen aus der Pestzeit zurückzuführen, da auch die Einwohner des Hohenfelser Raumes durch die gefährliche Seuche größtenteils hinweggerafft wurden. Der Hl. Sebastian ist der Patron gegen Pest und andere Seuchen.

Eröffnet wurde die Sebastianswoche am Sonntag mit einer feierlichen Prozession von der Pfarrkirche zur Sebastianskirche.