Sommerserenade der Blaskapelle_7 Trotz skeptischen Mienenspiels hatten sich zur Sommerserenade der Kolping-Jugendblaskapelle so viele mit Regenschirmen bewaffnete Besucher im Innenhof der Grundschule eingefunden, dass sogar nachbestuhlt werden musste. Und die Musiker hielten, was sie versprochen hatten. Statt Regentropfen umhüllten die begeisterten Zuhörer nur faszinierende musikalische Klangwolken.

Zum Entrée servierten die jungen Musikerinnen und Musiker unter Leitung Patrick Siebenborns Avsenik´s "Stelldichein in Oberkrain", dem sie beschwingt und leicht den Straußklassiker "Annenpolka" und das Evergreen "Böhmische Winde" von Ernst Mosch folgen ließen. Mit der Klangfülle von "Tarzans Soundtrack Highlights" des Komponisten P. Collins in den Ohren gingen die Zuhörer in die Pause. Im zweiten Abschnitt demonstrierte das Ensemble eindrucksvoll mit den bekannten "Abba-Melodien" und Andrew L. Webbers "Highlights aus Evita" seine famose konzertante Souveränität. "Oregon", eine Fantasie für Orchester aus der Feder des Niederländers de Haan beschloss eine beindruckende Aneinanderreihung musikalischer Höhepunkte. Zu früh endete die stimmungsvolle Serenade, die das Publikum noch um zwei Zugaben verlängerte.

Gerhard Engel, der Kreisvorsitzende des NBMB (Nordbay. Musikbund) zeichnete nach der Pause gemeinsam mit Bürgermeister Bernhard Graf, Dirigent Patrick Siebenborn und Vorsitzender Petra Winkler die erfolgreichen Absolventen mit dem Leistungsabzeichen des NBMB in Bronze und Silber aus. D1: Sandra Reisinger (Querflöte), Stefan Spangler (Trompete), Rebecca Winkler (Tenorsaxophon) und D2: Jonas Eichenseer (Schlagzeug), Anja Großer und Clarissa Hirschmann (jeweils Querflöte).

Für ihre 15jährige Zugehörigkeit zur Kapelle erhielten Carina und Manuela Glöckner sowie Christopher Laßleben in Abwesenheit die silberne Verdienstmedaille des NBMB; Franz Rothbauers Treue zur Kapelle für 25 Jahre wurde mit der Verdienstmedaille in Gold gewürdigt. Zuvor hatte Kreisvorsitzender Gerhard Engel in seiner Laudatio das musikalische Niveau der Kapelle als vorbildlich gelobt und ihre herausragende Jugendarbeit gewürdigt. Ebenso wie er bedankte sich Bürgermeister Graf bei dem hoch motivierten Dirigenten und der ambitionierten Vorsitzenden für ihr beeindruckendes Engagement. Zur Freude der Spieler sicherte der Bürgermeister der Kapelle seine tatkräftige finanzielle Unterstützung in den nächsten Jahren zu.