Drucken

Das Gasthaus "Zum Linka" in Großbissendorf war bis auf den letzten Platz besetzt, als der Vorsitzende der Freiwilligen Feuerwehr Großbissendorf, Bernhard Birgmeier, am vergangenen Freitag (22.2.08) das inzwischen fünfte Starkbierfest eröffnete.

 

 

Mit von der Partie waren die Bierdösel - Sänger, die Jugendfeuerwehr und natürlich auch Bruder Barnabas. Bürgermeister Heiner Boßle erhielt als erstes die rote Karte, damit er sofort sein Veto beim Derblecken einlegen konnte. In Großbissendorf hatte er das Veto nicht nötig - im Gegenteil das Gemeindeoberhaupt zeigte sich sehr angetan von den künstlerischen Darbietungen beim Starkbierfest.

 

Hier waren zunächst die Bierdösl - Sänger an der Reihe. Zusammen mit den Musikanten gaben sie im halbstündigen Rhythmus mit den Lieder "Wos gibts im Dorf" und "Gstanzl" eine Kostprobe ihres Könnens und begeisterten damit das Publikum. Sie zeigten allen Anwesenden in kurzen und klaren Sätzen, wo den Hohenfelser Bürgern der Schuh drückt. Die Jugendfeuerwehr konnte derweil mit ihrer Version der Vorstandschaftssitzung der Freiwilligen Feuerwehr Großbissendorf viele Lacher und Applaus auf ihrer Seite verbuchen.

 

In der Fastenpredigt von Bruder Barnabas, alias Hans-Jürgen Reitner, waren natürlich der amtierende Bürgermeister Heiner Boßle und die drei Bürgermeisterkandidaten im Fokus der Ausführungen. So mussten sie so manche scharfzüngige Bemerkung über sich ergehen lassen. Auch die eine oder andere Ermahnung konnte Bruder Barnabas den vier Herren nicht ersparen. Die Zuschauer waren jedenfalls sehr begeistert.

 

Zugriffe: 3088
Täglich aktuell aus dem Hohenfelser Land      Internetseite der Kolpingsfamilie Hohenfels