Drucken

Mit Wirkung zum 1. Januar 2008 ist Johanna Moser vom Staatlichen Schulamt Neumarkt aus zur Stellvertretung für die Schulleitung der Grundschule Hohenfels ernannt worden. Am vergangenen Dienstagvormittag erfolgte die offizielle Ernennung durch Schulart Bernd Stadler. In seiner Ansprache betonte er, „dass der Schulleiter durch Lehrgänge oder Terminwahrnehmungen am Schulamt oder an der Regierung ausfallen kann.

 

Der Schulbetrieb muss jedoch ordnungsgemäß weiterlaufen, wozu eine gesetzlich geregelte Stellvertretung des Rektors notwendig ist. Das Staatliche Schulamt Neumarkt hat sich dafür entschieden, an der Grundschule Hohenfels Johanna Moser in diese Aufgabe zu berufen.“

Weiterhin sagte er: „Man darf zurecht darauf vertrauen, dass Johanna Moser als Pädagogin mit 27 Berufsjahren im Schulleben stets umsichtig argumentiert und das Wohl der anvertrauten Kinder vorrangig sieht. Durch ihr hohes Berufsethos hat sie nicht nur durch ihr großes Engagement im Schulleben bewiesen, sondern darüber hinaus an zahlreichen Lehrgängen teilgenommen wie z.B. zum Bereich Schulverwaltung, Drogenprävention, zu speziellen Problemen in Deutsch, Mathematik und Sport sowie zum neuen Lehrplan der Grundschule in der 3. und 4. Jahrgangsstufe.“ Zudem betonte der Schulrat: „Durch den unmittelbaren Kontakt zur Schulleitung Hohenfels ist das Staatliche Schulamt stets umfassend über die erfolgreiche Arbeit von Johanna Moser informiert. Deshalb konnten wir uneingeschränkt für die Berufung zur Stellvertreterin des Rektors Albert Vogl plädieren!“

Zu ihrer Ernennung gratulierten neben dem Schulrat Bernd Stadler  auch Rektor Albert Vogl, das Lehrerkollegium sowie Jasmin Fischer seitens des Elternbeirates. Johanna Moser begann ihre Laufbahn als Lehramtsanwärterin in Schwarzenfeld im Landkreis Schwandorf und war danach zunächst in Altendorf, Schmidgaden und Pfreimd eingesetzt. 1985 wechselte sie nach Seubersdorf und kam schließlich im Jahr 1987 nach Hohenfels. Diesem Standort ist sie die letzten 20 Jahre treu geblieben und kennt also die Schulverhältnisse und die Gemeinde überaus gründlich. In den letzten Jahren war Johanna Moser in den Jahrgangsstufen drei und vier tätig.

Zugriffe: 3639
Täglich aktuell aus dem Hohenfelser Land      Internetseite der Kolpingsfamilie Hohenfels