Am 4.7.1972 hatte die KF einen namhaften Referenten zu Gast. Dr. Pschera, ein Mitarbeiter der NASA, hielt einen Vortrag über Mondflüge und Raketenforschung und zeigte einen Film über den "Apolloflug 15". Nur ein Beispiel, wie vielfältig und themenreich das Angebot an Vorträgen war und immer noch ist.

Die KF unternahm am 9.7.1972 einen Ausflug ins Frankenland. Bei den Neuwahlen 1973 wurde Alois Meier zum Bildungsreferenten ernannt. Er war somit zuständig für die Bildungsaufgaben in der örtlichen Kolpingsfamilie sowie auch für die Zusammenarbeit auf Bezirksebene.

Am 16.3.1975 hielt der Kolpingchor in der Pfarrkirche ein Passionssingen. Beim Kolpinggedenktag am 6.12.1975 hielt der Diözesanpräses Wilhelm Schraml die Festansprache. Der Kolpingchor gestaltete gesanglich den Gottesdienst. Am 21.12.1975 veranstaltete der Kolpingchor mit Unterstützung des Kirchenchores und einer Volksmusikgruppe aus Seubersdorf ein Adventssingen in der Pfarrkirche.

Im Juni 1976 startete die Kolpingjugend eine Aktion "Sauberer Forellenbach".

Im März 1977 ehrte der Kolpingchor anlässlich seines 50. Geburtstages seinen Mitbegründer Msgr. Alois Reindl in Heitzenhofen mit einem Ständchen. Bei der Einweihung des neuen Dorfplatzes und Fußballplatzes in Raitenbuch am 10.7.1977 umrahmte der Kolpingchor gesanglich den Gottesdienst, die KF beteiligte sich mit Banner. Im Herbst 1977 konnte die KF das 30-jährige und der Kolpingchor das 15-jährige Bestehen im Rahmen eines Pfarrfamilienabends würdig begehen. Der Kolpingchor gestaltete den Festabend im Ruidlsaal. Mitwirkende waren die Theatergruppe, das Musiktrio Lahm, die Geschwister Ricarda und Irmgard Meier und Frau Wittmann aus Seubersdorf.