In den letzten Jahren sind leider vier Gründungsmitglieder verstorben. Geitner Michael, Koller Michael, Laßleben Franz, Zaschka Georg. In den letzten 10 Jahren kann die Kolpingsfamilie eine Reihe von Aktivitäten aufweisen. Denn Stillstand wäre Rückschritt!

Traditionell beginnt das Jahr der KF mit dem Neujahrswünschen am 1. Januar nach dem Gottesdienst im Pfarrheim. Diese seit ca. 20 Jahren eingeführte Veranstaltung wurde auch in den letzten Jahren nicht unterbrochen. Fest eingeplant am Jahresanfang war ein Diavortrag unseres Gründungsmitglieds Georg Zaschka, der leider vor 3 Jahren verstorben ist und dieser Jahresrückblick in Bildern seitdem entfallen musste. Zum kulturellen Angebot der KF zählen seit eh und je auch Vorträge zu den unterschiedlichsten Themen: z.B. 1997 ein Vortrag über "Lebensbejahende Sterbebegleitung", 1998 über Scientologie. Im letzten Jahr gab es einen gemeinsamen Vortrag der KF mit dem Frauenbund über "Asamgemälde". Auch über die große Glaubensrichtung des Islam wurde ein Vortrag angeboten. Im Jahr 1997 wurde über eine Beitragserhöhung diskutiert, über folgende neue Beiträge wurde ein Beschluss gefasst:

Die neuen Beiträge im Einzelnen:

bis 13 J. bis 17 J. bis 22 J. ab 23 J. Ehegatten Familie
6,00 DM 24,00 DM 36,00 DM 43,20 DM 48,00 DM 54,96 DM

Regelmäßig wurden in den letzten Jahren die Altkleider- und Papiersammlungen durchgeführt, der Erlös aus diesen Aktionen gingen jeweils in die Vereinskasse. Des Weiteren organisiert die KF jährlich ein Ski-Wochenende mit dem Bus unter der Regie von Anita Moser. Die Reiseziele sind jeweils unterschiedlich. Eine alte Tradition im Frühjahr ist der "Politische Frühschoppen" im Pfarrheim jeweils nach den Sonntagsgottesdiensten. Dazu konnten schon namhafte Politiker begrüßt werden, die ein Referat hielten über aktuelle politische und gesellschaftliche Themen. Um nur einige hier zu nennen: z.B. Albert Dess, MdB und derzeit MdE; Staatssekretär Hans Spitzner aus Parsberg; MdL Marianne Deml und der damalige Bundesinnenminister Hermann Höcherl. Auch ein amerikanischer Kommandant des Truppenübungsplatzes, Oberst Seibert, war schon Gastredner bei einem Frühschoppen.

An den angebotenen Bezirksmaiandachten hat sich die KF Hohenfels regelmäßig beteiligt, z.B. 1998 in Eich bei Kallmünz und im letzten Jahr in der schönen Pfarrkirche in Frauenberg. Beim jeweiligen Bezirksrosenkranz im Oktober war eine regelmäßige Beteiligung ebenfalls selbstverständlich. Dem "Hohenfelser Burgtheater" mit ihren alljährlichen Aufführungen, der Kolping-Jugendblaskapelle und dem Kolpingchor wird noch an anderer Stelle entsprechend gewürdigt. V

or ca. 15 Jahren wurde der monatliche "Kolping-Treff" eingeführt. Kolpingmitglieder treffen sich dabei abwechselnd in verschiedenen Gasthäusern in und um Hohenfels zu gemütlicher Unterhaltung. Die KF hat sich in den letzten Jahren auch an verschiedenen auswärtigen Jubiläen beteiligt. Bei den Hohenfelser Festen wie z.B. Fronleichnam, Kl. Florianstag und Volkstrauertag ist die Teilnahme für die KF eine Selbstverständlichkeit. So war die KF auch bei der Glockenweihe und bei der Einweihung der neuen Franziskuskapelle in Markstetten im Jahr 2003 mit einer größeren Gruppe vertreten. Zur Einweihung dieser Kapelle gab die KF eine ansehnliche Spende in Höhe von 3.312,96 Euro für die neue Eingangstüre. Die Beteiligung an den Hohenfelser Vereinsfesten mit Fahnenabordnungen ist ebenso selbstverständlich wie bei Beerdigungen von Kolpingsmitgliedern.

Im Jahr 2001 wurden die Beiträge auf Euro umgestellt und entsprechend angepasst. Die Beiträge in Euro auf Ortsebene:

bis 22 J. ab 23 J. Ehepaar Familie
12,20 € 15,30 € 27,60 € 30,60 €

Für alle in Köln gemeldeten Mitglieder gelten nun folgende Beiträge

bis 13 J. von 17 J. bis 22 J. ab 23 J. Ehepaar Familie
10,80 € 17,40 € 17,40 € 28,80 € 39,60 € 48,60 €
Im Jahr 2001 wurde ein gebrauchter Kleinbus angeschafft für vereinsinterne Fahren und für Fahrten der KJBK. Bei der Jahreshauptversammlung am 15.03.2003 wurde neben dem Vorsitzenden ein Geschäftsführer vorgeschlagen und eingeführt. Zum 1. Geschäftsführer wurde dabei Tobias Straka gewählt. Der Vorsitzende Dietmar Feuerer wird künftig die Öffentlichkeitsarbeit und die Sparten "Fasching" und "Theater" übernehmen, wie im damaligen Protokoll zu lesen ist. Am 23.08.2003 wurde unser langjähriger Pfarrer und Präses Konrad Mühlbauer verabschiedet. Dabei wurde dieser zum Ehrenpräses ernannt. Die kirchlichen Vereine schenkten dem in Ruhestand gehenden Präses ein Ölgemälde von Hohenfels im Wert von 1.000 Euro.

Nachdem der langjährige Vorsitzende der KF Dietmar Feuerer, der die Geschicke des Vereins über 27 Jahre sehr erfolgreich leitete, sein Amt niederlegte, wurde am 30.04.2005 eine neue Vorstandschaft gewählt. Zum Vorsitzenden wurde Tobias Straka vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Die neue Vorstandschaft setzt sich wie folgt zusammen:

Vorsitzender: Straka Tobias

Stellvertreter: Neumeier Robert

Schriftführer: Kollross Mathilde

Kassenführer: Laßleben Barbara

Beisitzer: Fruth Kreszenz, Moser Anita, Laßleben Christopher, Feuerer Florian, Karl Georg, Gatzhammer Siegfried, Neumeier Jakob

Bannerträger: Reisinger Anton, sen. / jun.

Kassenprüfer: Dechant Michael, Gatzhammer Siegfried

Vertreter Erwachsene: Fruth Kreszens, Moser Anita

Vertreter Jugend: Laßleben Christopher, Feuerer Florian

Die Kolpingsfamilie ist auch weiterhin bemüht, das religiöse Leben in der Pfarrei zu vertiefen in Form von Angeboten an Vorträgen. Auch gesellschaftlich soll und will sich die KF in das Gemeinschaftsleben einbringen. Dies ist auch im Sinne des seligen Adolph Kolping, der uns in diesem Bemühen begleiten und beschützen möge.