Am 26.5.1993 wurde die Kolping-Bezirksversammlung in Hohenfels abgehalten. Zuvor gestaltete der Kolpingchor eine Maiandacht in der Sebastians-Kirche. Seit den Neuwahlen im Jahr 1993 gibt es einen "stellvertretenden Vorsitzenden". Dieses Amt hat seitdem Robert Neumeier inne.

Da vor einigen Jahren die Attraktivität der traditionellen Kolpingbälle nachließ, dachte man sich für den Fasching etwas Neues aus - eine Faschingssitzung -, ähnlich wie sie seit Jahren in Lupburg und anderen Orten abgehalten wird. Im Fasching 1994 war die erste Sitzung am "Unsinnigen Donnerstag". Aufgrund des großen Andrangs beschloss man, ab 1995 am "Rußigen Freitag" eine weitere Sitzung mit gleichem Programm folgen zu lassen. Das erste Weinfest der KF startete am 19.6.1994. Es war ein beachtlicher Erfolg. Ein Teil des Reinerlöses wurde der Blaskapelle zur Anschaffung eines Schlagzeuges übergeben. Bei der Generalversammlung am 19.3.1994 wurde Franz Sandner zum Ehrenmitglied der KF ernannt. Er war Mitbegründer der Blaskapelle und 12 Jahre deren Vorstand. Er hat maßgeblich zum Aufbau der Kapelle beigetragen.

Am 8./9.7.1995 wurden die neuen Übungsräume für die Blaskapelle unterhalb der Schulturnhalle feierlich eingeweiht.

Und so läuft eine zünftige Faschingssitzung bei uns ab: Unterhaltungsmusik, Gardetänze und seit 1996 mit Prinzenpaar und Kindergarde. In Sketchen, Gesangseinlagen und "Schnodahüpfl´n" werden örtliche Begebenheiten "witzig, kritisch, bissig" auf die Schippe genommen. Nach Beendigung des offiziellen Programms spielt wieder die Kapelle auf und die Tänzer kommen noch zu ihrem Recht bis zum frühen Morgen. Im Sommer 1996 feierte die Kolping-Jugendblaskapelle ihr 15-jähriges Bestehen mit einem Nachmittagskonzert und gemütlichem Beisammensein im Hof der Volksschule. Selbst einige Regenschauer konnten die Besucher nicht vertreiben.