Im Juni 1983 wurde ein großer Drei-Tages-Ausflug nach Wien unternommen. Am 25.11.1983 lud die Blaskapelle zum ersten öffentlichen Konzert in Hohenfels mit der neuen Tracht ein.

Am 7. Juli 1984 fuhr die KF mit einem Bus zum Katholikentag nach München. Da das Kolpingwerk den Ordnungsdienst übernommen hatte, stellte auch unsere KF drei Ordner nach München ab. Es waren dies Claudia Mikovits, Thomas Braun und Stefan Gatzhammer.

Auf Antrag der Vorstandschaft benannte der Hohenfelser Marktrat eine Straße im neuen Baugebiet an der Setzstraße "Adolph-Kolping-Straße". Am 5. Mai 1985 wurde die Adolph-Kolping-Straße verbunden mit einer Fahrzeugsegnung eingeweiht. Die KF spendete dazu Freibier und Brezen. Über Pfingsten 1985 nahm die Kolping-Jugend am Bezirkszeltlager in der Aumühle bei Breitenbrunn teil. Der Ausflug 1985 am 14./15.9. führte an den Bodensee. Dort besichtigte man den Rheinfall, die Insel Mainau, die Pfahlbauten und die Städte Lindau und Friedrichshafen. Die Kolping-Jugend nahm am 22.6.1985 am Diözesan-Jugendtag in Neustadt a. d. Waldnaab als Bezirkssieger teil. Beim nachmittäglichen "Spiel ohne Grenzen" belegte die Mannschaft aus Hohenfels den 5. Platz unter 14 Bezirksmannschaften der Diözese.

Am 6.5.1987 wurde das 40jährige der KF begangen. In einem beachtenswerten Festvortrag zeigte Franz Laßleben den bisherigen Werdegang des Vereins auf. Anläßlich seines 60. Geburtstages im Juni 1987 wurde dem Leiter des Kolpingchores Hans Kerscher die "Silberne Bürgermedaille" des Marktes Hohenfels verliehen. Ein Drei-Tages-Ausflug vom 9.-12.7.1987 führte nach Straßburg. Man besuchte das Europäische Parlament, den berühmten "Isenheimer Altar", das Straßburger Münster und die Hochkönigsburg.