Im Oktober 1962 wurde der Kolpingchor gegründet. Der Präses der Kolpingsfamilie, der damalige Pfarrer Alois Reindl, und Hans Kerscher waren die Gründer des Chores. Ursprünglich traten die Sänger als Schola auf, da sie Psalmen und andere kirchliche Gesänge vortrugen.

Kirchliche Anlässe waren: Christmette mit Deutscher Psalmenmesse, Jahresabschlußfeier, Sebastianswoche, Palmsonntag, Karfreitag, Osternacht, Maiandachten in Lauf, Kirchweihfest in Großbissendorf, Allerheiligen, Volkstrauertag und andere kirchliche Feste. Sehr bald schon konnte und durfte der Kolpingchor besondere Anlässe im Gemeindebereich gesanglich gestalten.

Der Chor gestaltete stets Pfarrfamilienabende und kirchliche Jubiläen mit und beteiligte sich mit Einlagen auf den Kolpingbällen. Somit wurde der Chor wichtiger Kulturträger nicht nur der Pfarrei, sondern für das ganze "Hohenfelser Land" und dessen Umgebung.

Bei auswärtigen Auftritten verschiedenster Anlässe wurde der Chor weit über die Pfarreigrenzen hinaus bekannt. Bereits am 3.5.1964 anlässlich der Deutsch-Amerikanischen Freundschaftswoche sang der Kolpingchor den Gottesdienst in der Lagerkirche Nainhof. So gestaltete der Kolpingchor die Eucharistiefeier in der Niedermünsterkirche in Regensburg anläßlich der Diözesanversammlung.

An verschiedenen Wallfahrtsorten wie Altötting (in der Gnadenkapelle), Birkenstein, Habsberg und Prybram bei Prag gestaltete der Chor die Gottesdienste. Auf Einladung des damaligen Pfarrers von St. Anton, Domkapitular Msgr. Alois Reindl, wurde auch in Regensburg in St. Anton gesungen.
Bei diversen Anlässen wurde in den Nachbarpfarreien gesungen wie z.B. in Lupburg, Parsberg, Willenhofen, Velburg und Hörmannsdorf sowie bei den herbstlichen Hubertusfeiern.