Die Kolping-Jugendblaskapelle Hohenfels konnte im Jahr 2006 ihr 25-jähriges Jubiläum begehen. In der Festschrift wurde der Werdegang der Kapelle seit ihrer Gründung ausführlich dargestellt. Ein umfangreiches Festprogramm wurde aus diesem Anlass vom Freitag, den 19.05.-Sonntag, den 21.05. geboten.

Ein besonderes Erlebnis war dabei am Samstag im Festzelt der Auftritt der Damenshowband "Isartaler Hexen", bei der zwei Mitglieder der KJBK Hohenfels mitspielen: Renate Laßleben, geb. Meier und deren Schwester Ingrid Meier. Diese haben bei der KJBK musizieren gelernt und dort ihre ersten Sporen verdient.

Als Querschnitt der zahlreichen Aktivitäten sind hier die Auftritte im Jahr 2006 festgehalten:

23./24. Musikalische Begleitung bei den Kolping-Faschingssitzungen

17.04 Gestaltung des Ostermontag-Gottesdienstes in der Pfarrkirche

21.04. Mitwirkung beim Festzug anlässlich der Eröffnung der Deutsch-Amerikanischen Freundschaftswoche am Truppenübungsplatz

22.04. Konzert der Jugendblasorchester in Freystadt

13.05. Kirchenzug beim "Kleinen Florianstag"

02.06. Kleiner Festzug beim Stammtisch in Dinau

15.06. Kirchenzug und Prozession beim Fronleichnamsfest

18.06. Kurkonzert in Bad Abbach

23.06. Beteilung am Bürgerfest zum Bieranstich und beim Pfarrfest

02.07. Kirchen- und Festzug anlässlich des 30-jähriges Jubiläum in Laaber

16.07. Festzug anlässlich des TSV-Jubiläums

23.07. Festzug beim Burschenverein Kallmünz

06.08. Musikfest "Klingendes Cham" mit Festzug in Cham

19.08. Patenbitten der FFW Raitenbuch in Markstetten

24.09. Kurkonzert in Bad Abbach

08.10. Kirchweih-Gottesdienst

01.11. Allerheiligen (Bläsergruppe) am Friedhof

03.11. Jubiläumskonzert im Keltensaal

19.11. Volkstrauertag

09.12. Weihnachtsmarkt-Eröffnung durch Nachwuchsorchester

26.12. Weihnachtsgottesdienst in der Pfarrkirche

26.12. Weihnachtskonzert am Nachmittag in der Pfarrkirche

Dazu kommen noch zahlreiche Ständchen bei Geburtstagen. Erwähnenswert ist das Ständchen anlässlich der Hochzeit von Wofgang und Renate Laßleben, geb. Meier, die beide Gründungsmitglieder der KJBK sind und derzeit immer noch aktive Musiker sind. Auch für das Jahr 2007 sind bereits eine Reihe von Veranstaltungen geplant bzw. z.T. durchgeführt oder die Beteiligung der Kapelle zugesagt worden.

Ein Wunsch für die Zukunft: Es mögen sich weiterhin junge Leute zu dieser Blaskapelle hingezogen fühlen, dort musikalisch gut ausgebildet werden zur Freude aller Blasmusikfreunde und der gesamten Bevölkerung des "Hohenfelser Landes", dessen Aushängeschild sie zweifellos ist. Die engagierte Vorsitzende Petra Winkler und der rührige, sehr talentierte Dirigent Patrick Siebenborn sind die Garanten dafür.