Nach 7 Jahren gab Hans-Heiner Bettinger 2003 aus beruflichen Gründen seinen Dirigentenstab an Patrick Siebenborn ab. Leider war dieses Jahr mitunter auch ein Tiefpunkt in unserer Geschichte. Zahlreiche Spieler traten aus der Kapelle aus, Nachwuchs fehlte und die verbleibenden Spieler wurden zunehmends demotivierter, was sich unter anderem auch darin auswirkte, das Proben nicht mehr regelmäßig besucht wurden. Von vormals 60 aktiven Spielern blieben nur noch ca. 35 übrig.

Um neue Kraft zu schöpfen, beschloss die Vorstandschaft einen Ausflug zur Fritz-Putz-Hütte nach Hohenschwangau zu planen. Dieser Ausflug fand im August 2004 statt. Nach einem bombastischen Weihnachtskonzert im Jahr 2004, indem zum ersten Mal ein Tenorsänger Juan Carlos Falcon mit sang, feierten wir das erste Jahr mit unserem neuen Dirigenten. Laut Zuschauer dieses Konzertes, war es bis dahin das beste Weihnachtskonzert, das sie je gehört hatten.

Als am 28. Februar 2005 die Neuwahlen durchgeführt wurden, wurde als 1. Vorstand Petra Winkler gewählt, die ihr Amt mit Bravur meistert. In diesem Sinne bedanken wir uns, die Kolping-Jugend-Blaskapelle Hohenfels, bei all unseren ehemaligen Vorständen: Herrn Franz Sandner, Erwin Lang, Dietmar Feuerer, Robert Braun und Petra Winkler, deren Einsatz wir vieles zu Verdanken haben. Durch die junge Vorstandschaft und dessen Ehrgeiz die Blaskapelle aufrecht zu erhalten, zählen wir mittlerweile schon wieder 45 Mitglieder wovon 16 Nachwuchsspieler sind, so der Stand im April 2006.

Dass sich auch der Nachwuchs schon hören lassen kann, haben Sie am 22.04.2006 in Freystadt beim 1. Konzert der Nachwuchsorcherster des NBMB im Landkreis Nkt. neben der Freetown New Generation, Luccio Crescendo und dem Jugendblasorchester Neumarkt unter beweis gestellt. Trotz kleiner Besetzung, großartige Musik! Damit auch weiterhin der Zuwachs in der Kapelle nicht stagniert, werden und wurden etliche Schnupperstunden angeboten.

Da die KJBJ nicht nur aus Orchesterproben und Auftritten besteht, werden regelmäßig Veranstaltungen von einem Team der Blaskapelle organisiert. Somit kommt bei uns der Nachwuchs auch nicht zu kurz. Die Partys wie zum Beispiel an Halloween 04 mit grusligen Spielen war der Renner beim Nachwuchs aber auch der Spiele-Nachmittag im Juli 2005 mit traditionellen Spielen wie Sackhüpfen oder Schnapp den Apfel waren sehr beliebt. Zur Stärkung, durfte der Nachwuchs schon mal mit Petra Winkler Pizza backen. Ebenso waren unsere Grillparty, die Punsch- und Glühweinparty sowie unser Karaokeabend ein voller Erfolg. Auch das Plätzchenbacken zur Weihnachtszeit war sehr beliebt Und die Faschingsparty mit Prämierung des besten Kostüms sind bereits jährlich wiederkehrende Ereignisse. Was die Zukunft noch so alles bringt, werden wir sehen. Wir hoffen auch weiterhin das Beste und wünschen uns noch viele musikalische Jahre.