Chronik

Am 19. Februar 1981 hatte unser damaliger Pfarrer und Präses Konrad Mühlbauer zusammen mit dem damaligen vorstand der Kolpingsfamilie Hohenfels Dietmar Feuerer alle Bürger eingeladen, die an der Gründung einer Blaskapelle interessiert waren. Bei der Versammlung wurden von anwesendne Eltern 19 Spieler für den Musikunterricht angemeldet. Man kam überein, dass man aus Regensburg drei namentlich bekannte Musiker für die Ausbildung beauftragen will.

Seit 1. Juli 1983 ist die KJBK Hohenfels auch Mitglied im Nordbayerischen Musikbund. Ihren ersten Auftritt mit der neuen Tracht hatte die Kapelle bei der Hohenfelser Kirchweih am 9.10.1983. Das Herbstkonzert der Blaskapellen in Postbauer-Heng im Oktober 1983 war für die KJBK der erste auswärtige Auftritt.

Doch nicht nur Kirchenmusik wurde erlernt. Auch zünftige Marschmusik gehörte nun zum Repertoire der Kapelle, und so konnte man bereits am 09. Januar 1982 einem Gönner der Kolping-Jugend-Blaskapelle zum Geburtstag ein Ständchen aufspielen.

Nach vielen Konzerten und Ständchen in Hohenfels aber auch außerhalb, stellte sich die Kapelle zum Wettstreit am 20. Mai 1984 mit anderen Blaskapellen in Schwandorf. Sie erlangten auf Anhieb den damals mit 500,- DM dotierten dritten Preis in der Unterstufe. Lohn für viele schweißtreibende Überstunden war eine Ausflugsfahrt ins Freizeitland Schloss Thurn bei Heroldsbach.