130 Jahre Freiwillige Feuerwehr StrašiceAm 25. Mai 2013 konnte die Freiwillige Feuerwehr in Strašice ihr 130-jähriges Gründungsjubiläum feiern. Die Tschechische Republik ist wesentlich jünger. Sie entstand am 1. Januar 1993. Im Gründungsjahr 1883 gehörte Strašice noch zum Herrschaftsgebiet der Habsburger.

Mit dem Erstarken des Nationalbewusstseins im Laufe des 19. Jahrhunderts in ganz Europa entwickelte sich auch in Böhmen  ein vielfältiges böhmisches Vereins- und Verbandsleben. Um zehn Uhr begann im Gemeinschaftshaus in Strašice der Festakt zum Grüdnungsjubiläum. Nach Begrüßung und Ansprachen wurden die Mitglieder der Freiwillige Feuerwehr Strašice geehrt und Erinnerungsgeschenke übergeben.

Nachmittags um  15 Uhr gab es Vorführungen aus der aktuellen Praxis der Feuerwehr: Bergen von Verletzten aus einem Unfallwagen, Löschen eines Fahrzeugbrandes, Aktionen der Klettergruppe und der Jugendfeuerwehr. Abends klang der Jubiläumstag mit der Musikgruppe "Handa Banda" aus, an dem auch aus der Partnergemeinde Hohenfels Bürgermeister Bernhard Graf und eine Abordnung der FFW Hohenfels  teilgenommen hatten.