Rathaus StrašiceAm 2. Mai 2010 vor fünf Jahren trafen sich Gemeindevertreter, Bürgerinnen und Bürger aus beiden Orten im Hohenfelser Kommunbrauhaus. Dort unterzeichneten die Bürgermeister das in deutscher und tschechischer Sprache verfasste Partnerschaftsabkommen zwischen Strašice und Hohenfels. Es sieht unter anderem die Unterstützung beim Austausch von Gruppen aus den Bereichen Schule, Sport und Vereinen und die Förderung gegenseitiger Besuche vor. Der Hohenfelser Gegenbesuch fand am 15.08.2010 in Strašice statt.

Seitdem ist es jedes Jahr zu mehreren Besuchen und Kontakten zwischen den Partnergemeinden und deren Einwohner gekommen. Abordnungen aus Tschechien besuchten unsere Bürgerfeste, nahmen mit einem Team am Lebendkicker-Turnier teil. Regelmäßig konnte der Wanderverein beim Wandertag des TSV Gäste aus Strašice begrüßen. Mannschaften aus dem Jugendbereich beteiligten sich jährlich an den gegenseitigen Fußballturnieren. Die Hohenfelser Kolping-Jugendblaskapelle und Strašická Pohodovka spielten gemeinsam in beiden Gemeinden ein Konzert. Die Verantwortlichen des KTZV Hohenfels und des CSCH aus Strašice besuchten gegenseitig ihre Tierschauen und ebenso hat die FF Hohenfels gute Kontakte zu den Strašicer Feuerwehrkameraden. Die RK Hohenfels lädt zu Fahrten zu militärkundlichen Verananstaltungen sowie dem bekannten Bahnafest ein. Natürlich haben unsere Freunde aus Strašice auch schon das deutsch-amerikanische Volksfest besucht. Im Rahmen des Schüleraustausches waren einige Schülerinnen und Schüler der Deutschkurse der "Základní škola (Grundschule) Karla Vokáče"  mehrere Tage in Hohenfels wie auch unsere Grundschüler zu ihren Freunde nach Strašice fuhren.

Eine Schwierigkeit ist und bleibt natürlich die sprachliche Verständigung. Deswegen wurden kurz nach Abschluss des Abkommens durch die Volkshochschule zwei Tschechisch-Sprach-Kurse in Hohenfels angeboten. Die Praxis zeigt, dass man sich am besten mit Englisch verständigen kann. Nach fünf Jahren ist die Partnerschaft zwischen beiden Gemeinden sicher noch kein Selbstläufer, sondern bedarf guter Pflege, damit wir in fünf Jahren am 2. Mai 2020 das zehnjährige Jubiläum feiern können.