Bahna 2016Der frühere russische Truppenübungsplatz Brdy wurde am Samstag bereits zum 27. Mal Plattform für die traditionsreiche Militärshow Bahna. Etwa 50.000 Besucher kamen ins westböhmische Strašice, um sich die Show anzuschauen. Tschechische Bodentruppen und Luftkräfte demonstrierten ihre Verteidigung gegen feindliche Angriffe. Insgesamt waren mehr als 1000 Soldaten aller Waffengattungen beteiltigt.

Mit zwei Bussen waren war die SKK Hohenfels unter Federführung von Vorsitzenden Georg Münchsmeier und Robert Neumeier um 5.30 Uhr frühmorgens zu der Veranstaltung abgefahren. Ab 9 Uhr spielte spielte vor dem ehemaligen Tower eine tschechische Militärkapelle auf. Um zehn Uhr  folgten die Grußworte von MO Jakub Landovský, General Josef Bečvář sowie František Koch, der das Bahna-Fest ins Leben gerufen hatte und das Militärmuseum in Rokycany leitet. Zuletzt sprach Generalmajor Ján Gurník. Die feierliche Eröffnung wurde mit einem Böllerschuß aus einem T-72M4 CZ-Panzer abgeschlossen.

Anschließend fuhr eine endlose Kolonne historischer Fahrzeuge an den dicht gedrängt stehen Zuschauern vorbei. Um die Mittagszeit wurde ein historischer Luftkampf aus dem ersten Weltkrieg gezeigt. Doppeldecker und Dreiecker flogen über den Köpfen der Zuschauer. Ein weiteres historisches Thema war nachmittags die Mobilmachung 1938 in der Tschechoslowakei. Die Militärpolizei demonstrierte eine Luftrettungsaktion.

Neben dem Liveprogramm waren historische Fahrzeuge ausgestellt und es gab eine große Waffenschau der tschechischen Armee zu sehen.  Die Hohenfelser Gruppe wurde durch die Vorsitzende des tschechisch-deutschen Partnerschaftskomitees Pavla Hrazdilová, Jiří Kantor und zweite Bürgermeisterin Eva Buchová betreut. Sie zeigten uns auch das neue Fahrzeug der Strašicer Polizei, das von  Petr Kost gefahren wurde.

Videos zu Bahna 2016 findet man hier.