MitgliederehrungMitgliederehrungWegen Corona fielen 2020 und 2021 die Jahresmitgliederversammlungen aus und wurden am 27. Oktober 2022 nachgeholt. Vorsitzender Fabian Boßle konnte 26 Mitglieder begrüßen. In seinem Rechenschaftsbericht seit 23. März 2019 informierte er über die Aktivitäten der verschiedenen Gruppierungen. Im Oktober 2019 wurde das Theaterstück "Opa, es reicht" gespielt und die Faschingssaison am 11.11. im Keltensaal eröffnet. Nach den Faschingssitzungen und dem Gardetreffen im Januar 2020 gab es die ersten Einschränkungen wegen Corona.

Alle weiter geplanten Veranstaltungen fielen der Pandemie zum Opfer. Lediglich im Herbst 2020 fand eine Altkleidersammlung statt. Die Garden boten 2021 ein online-Training an. Die Theatervorstellungen finden künftig im Frühjahr statt, um Coronaeinschränkungen auszuschließen. Er dankte allen Verantwortlichen für ihren Einsatz. Den Mitgliederstand bezifferte er aktuell auf 289 Personen.

Präses Markus Lettner sprach ein geistliches Wort und rief die Anwesenden auf, "lebendige Steine" zum Bau einer Gemeinschaft im Sinne Adolph Kolpings zu sein. In der Totenehrung gedachte man der seit der letzten Jahreshauptversammlung verstorbenen Mitglieder Johann Dechant jun., Christian Weigert, Alois Eichenseer, Josef Kastl, Ersamus Söllner, Karl Söllner und Max Söllner.

Corinna Ferstl informierte über den Kassenstand. Die Kassenprüfer Barbara Laßleben und Jakob Neumeier bescheinigten der Kassenverwalterin eine fehlerfreie Kassenführung. Die beantragte Entlastung der Vorstandschaft erfolgte einstimmig.

Anschließend wurde die Vorstandschaft neu gewählt. Der Wahlausschuss - Präses Markus Lettner, Bürgermeister Christian Graf und Jakob Neumeier - gratulierte allen per Handzeichen gewählten Mitgliedern. Vorsitzender: Fabian Boßle, 2. Vorsitzender: Robert Neumeier, Schriftführerin: Vanessa Dotterweich, Kassenverwalterin: Corinna Ferstl, Kassenprüfer: Barbara Laßleben, Jakob Neumeier, Beauftragte für Jugendarbeit: Lena Laßleben, Beisitzer: Marie-Theres Neumeier, Heinz Schuhmacher, Dietmar Feuerer, Florian Feuerer. Präses ist Pfarrer Markus Lettner.

Bei der Kolping-Jugendblaskapelle, deren Vorsitzender Fabian Boßle auch ist, wird derzeit die Dirigentin Lucia Bäuml von Nica Schächtele vertreten. 2022 sollen Weihnachtskonzerte gemeinsam mit der Blaskapelle St. Martin aus Oberpfraundorf stattfinden.

Die vergangenen Jahre zeigten, dass Vorstandssitzungen in Präsenz ausfallen können. Daher stimmten die Mitglieder der empfohlenen Satzungsänderung einstimmig zu. Künftig können auch digitale Sitzungen abgehalten werden.

Eine Änderung wird auch bei Beerdigungen von Mitgliedern notwendig. Künftig wird beim Requiem immer die Kolpingkerze entzündet und das Banner präsent sein. Ob das Banner auch an der Beisetzung präsent ist, hängt davon ab, dass sich ein Träger findet.

Gemeinsam mit Präses Markus Lettner ehrte der Vorsitzende folgende Mitglieder für ihre langjährige Zugehörigkeit zur Kolpingsfamilie Hohenfels.

25 Jahre: Christopher Burch, Günther Härtl, Alois Koller, Heinrich Koller, Christian Lang, Christopher Laßleben, Klaudia Laßleben, Franz-Xaver Meier, Rosemarie Meier, Marie-Theres Neumeier, Michael Neumeier, Petra Neumeier, Sabine Pirzer, Elisabeth Schmidt und Angelika Straka:

40 Jahre: Harald Braller , Robert Braun , Thomas Braun , Brigitte Dechant , Lothar Dechant , Christian Graf , Sigrid Griffin , Josef Hauer , Claudia Heider , Markus Hiltl , Josef Laßleben , Andrea Lutz , Uwe Möstl , Robert Neumeier , Maria Roth , Peter Schmidt , Andreas Schuhmacher und Peter Vogel jun.

50 Jahre: Theodor Bartmann, Dietmar Feuerer, Josef Graf, Klaus Kellner, Artus Koller, Pfr. Konrad Mühlbauer und Georg Stadlmeier

60 Jahre: Xaver Wurm und Johann Zichaus