Sommerserenade 2022Am 15. Juli. 2022 veranstaltete die Kolping-Jugendblaskapelle Hohenfels wieder ihre alljährliche Sommerserenade im Pausenhof der Grundschule. Begrüßen durfte der Verein den 2. Bürgermeister Volker Kotzbauer, die 3. Bürgermeisterin Christina Vogl, sowie weitere Markträte. Aus gesundheitlichen Gründen konnten die ehemaligen Vorsitzenden Petra Winkler und Dietmar Feuerer nicht teilnehmen. Außerdem konnte die Kapelle den Kreisvorsitzenden des Nordbayrischen Musikbundes und Bürgermeister von Freystadt Alexander Dorr, sowie den Kreisjugendleiter Dominik Weber willkommen heißen. Zudem besuchte unsere Dirigentin in Elternzeit Lucia Bäuml zusammen mit ihrer kleinen Tochter die Sommerserenade.

Seit dem Jahr 2022 übernimmt unsere Dirigentin Nica Schächtele in Vertretung die musikalische Leitung für das große Orchester. Dies meistert sie hervorragend, flexibel und mit sehr großem Engagement. Das Konzert wurde mit dem Stück „Encanto“ von Robert Smith eröffnet, welches rhythmisch und beschwingt den Abend beginnen ließ. Im Anschluss präsentierte die Kapelle den Marsch „Blas Musik in die Welt“ von Martin und Stephan Hutter. Weiter ging es im Programm etwas düsterer mit dem Filmmusik zu „Game of Thrones“. Daraufhin folgte das fröhliche Musikstück „Wings of freedom“. Zum Abschluss vor der Pause spielte die Kapelle den „Kaiserin Sissi Marsch“. Während der Pause konnten sich alle mit Getränken und Speisen stärken. Den zweiten Teil startete das Nachwuchsorchester mit „Pirates of the Carribean“ unter Leitung von Ramona Krotter.

Im Anschluss wurden drei Musikerinnen für die bestandene Juniorprüfung geehrt: Lieselotte Bauer, Sara Laßleben, Theresa Stiegler. Daraufhin verlieh der Kreisjugendleiter Dominik Weber den „Junioraward“ stellvertretend für die Blaskapelle an die Jugendbeauftragte Renate Laßleben, der Dirigentin des Nachwuchsorchesters Ramona Krotter und den beiden Dirigentinnen des großen Orchesters Lucia Bäuml und Nica Schächtele. Anschließend richtete der 2. Bürgermeister Volker Kotzbauer ein paar Grußworte an das Publikum.

Gemeinsam spielten die beiden Orchester danach das Stück „Shut up and dance“. Das nächste Stück „Ein Leben lang“ von den Fäschtbänklern wurde mehrmals arrangiert und angepasst an die Größe des Orchester durch unsere Dirigentin Nica Schächtele, denn eigentlich wird das Stück besetzt von Akkordeon, Gitarre, Trompete, Klarinette und Horn. „Ein Leben lang“ kann man jedoch auch auf eine Person beziehen, welche sich von der ersten Stunde an für die Kapelle einsetzte ohne sich dabei in die Vordergrund zu drängen. Dietmar Feuerer war bis zum vorherigen Jahr aktiv als Vorstand in der Blaskapelle dabei und unterstützte sie über 4 Jahrzehnte hinweg. Hierfür wollte sich die Kapelle außerordentlich bedanken und überreichte zwei Wochen später bei der Verleihung des Ehrenamtspreises ein Geschenk als Dank und zur Erinnerung. Das offizielle Programm rundete die Kapelle mit dem Stück „The greatest Showman“ von Paul Murtha ab. Im Anschluss spielte das große Orchester als Zugabe den Marsch „Hoch Badnerland“ aus Nicas Heimat und das Konzert wurde mit beiden Orchestern abgeschlossen mit den Musikstück „As twilight falls“.