Tag der offenen MusikAnfang Oktober hat die Kolping-Jugendblaskapelle zum großen Tag der offenen Musik ins Kulturzentrum Hohenfels eingeladen. Dabei konnten sich die Besucher an verschiedenen Stationen über das Angebot der Blaskapelle informieren. So konnten die Teilnehmer Blasinstrumente ausprobieren oder sich über die musikalische Früherziehung informieren.

Dieses neue Angebot richtet sich an Kinder im Alter von 0 - 6 Jahren. Im Rahmen des Kurses werden die Kinder spielerisch an die Musik heran geführt. Ein weiteres Highlight war der Workshop zur Stimmbildung für Einsteiger unter der Leitung von Frau Maria Boßle aus Sulzbach-Rosenberg. Den ganzen Nachmittag über hatten die Kinder die Möglichkeit selbst Musikinstrumente zu basteln. Im Keltensaal wurde Kaffee und Kuchen angeboten.

Der Tag war die Abschlussveranstaltung des Förderprogramms Neustart Kultur - IMPULS vom Bundesmusikverband Chor und Orchester (BMCO) und der Bundesbeauchtragten für Kultur und Medien. Ziel des Förderprogramms ist die Förderung der Musikszene im ländlichen Bereich. Die Kolping-Jugendblaskapelle Hohenfels hat sich zusammen mit der Blaskapelle St. Ägidius aus Schmidmühlen bei dem Förderprogramm beworben und Mitte des Jahres als eine von ca. 500 Ensembles bundesweit einen positiven Förderbescheid bekommen. Neben dem gemeinsamen Probenwochenende waren Digitalisierung sowie Mitglieder(Wieder-) Gewinnung weitere Bausteine der Bewerbung. Die Mitgliedergewinnung stand nun beim großen Tag der offenen Musik im Fokus.

Interessenten die ein Blasinstrument erlernen wollen oder Interesse an der musikalischen Früherziehung haben, können sich jederzeit gerne beim Vorsitzenden Fabian Boßle oder oder der Ausbildungsbeauftragen Renate Laßleben melden.