Neue Kreisdirigentin Lucia BäumlBei der Kreisversammlung des NBMB Kreisverband Neumarkt wurde Lucia Bäuml einstimmig zur Kreisdirigentin gewählt. Sie folgt Kathrin Ziegaus von der Stadtkapelle Velburg nach, die das Amt aus persönlichen Gründen bei der letzten Kreisversammlung niederlegte. Lucia Bäuml stammt aus Wackersdorf und ist dort schon seit sieben Jahren stellver tretende Dirigentin. Seit Mai 2016 leitet sie die Kolping-Jugendblaskapelle Hohenfels.

Bezirksvorsitzender und stellv. Kreisvorsitzender Gerhard Engel hatte die junge Musikantin der Versammlung als Kreisdirigentin vorgeschlagen. Zufällig war an diesem Abend auch Peter Gaschler von ihrer Heimatkapelle anwesend, da er über die Verbandsentwicklung des NBMB referiert hatte. Er gratulierte den Mitgliedern des Kreisverbandes Neumarkt zu ihrer Entscheidung und lobte die junge Dirigentin. Sie freut sich nun auf die neuen Herausforderungen und Projekte als Kreisdirigentin und hat die Kreisvorstandschaft zur nächsten Sitzung am 28. November nach Hohenfels eingeladen. Mit der Hohenfelser Blaskap elle bereitet sie im Moment die Weihnachtskonzerte am 23. Dezember in der Pfarrkirche St. Josef in Regensburg und am zweiter Weihnachtsfeiertag in der Pfarrkirche St. Ulrich in Hohenfels jeweils um 17 Uhr vor.