Hohenfelser Land aktuell

Hier findet man aktuellen Nachrichten rund um und aus dem Hohenfelser Land. Wenn man die Fotos anklickt, öffnen sie sich, sofern es sich um ein einzelnes Foto handelt. Falls zu dem Bericht mehrere Fotos vorhanden sind, öffnet sich der dazugehörige Link in der Fotogalerie. Beiträge, die mehr als zwei Monate zurück liegen, befinden sich im Archiv.

Wer selbst Berichte hier veröffentlichen will, soll sich per Mail mit dem Webmaster in Verbindung setzen.

Sommerserenade 2022Sommerserenade 2022Am 15. Juli. 2022 veranstaltete die Kolping-Jugendblaskapelle Hohenfels wieder ihre alljährliche Sommerserenade im Pausenhof der Grundschule. Begrüßen durfte der Verein den 2. Bürgermeister Volker Kotzbauer, die 3. Bürgermeisterin Christina Vogl, sowie weitere Markträte. Aus gesundheitlichen Gründen konnten die ehemaligen Vorsitzenden Petra Winkler und Dietmar Feuerer nicht teilnehmen. Außerdem konnte die Kapelle den Kreisvorsitzenden des Nordbayrischen Musikbundes und Bürgermeister von Freystadt Alexander Dorr, sowie den Kreisjugendleiter Dominik Weber willkommen heißen. Zudem besuchte unsere Dirigentin in Elternzeit Lucia Bäuml zusammen mit ihrer kleinen Tochter die Sommerserenade.

Nach der Sonntagsvorabendmesse am 21. Mai wurden durch Pfarrer Paul Gnalian und PGR-Sprecherin Roswitha Spangler die ausgeschiedenen Mitglieder des bisherigen Pfarrgemeinderates verabschiedet. Sie erhielten zum Abschied eine Urkunde und ein kleines Präsent.

An diesem Sonntag fanden in den katholischen Pfarreien in Bayern wieder Pfarrgemeinderatswahlen statt. Die Wahlperiode beträgt vier Jahre. Wer das 16. Lebensjahr vollendet hatte und Katholik war, konnte aufgestellt werden. Wählen konnten alle bereits ab dem 14. Lebensjahr. Viele Pfarreien hatten Probleme, Kandidanten/innen aufzustellen, auch bei uns hat sich die Zahl der Bewerber/innen halbiert.

Die traditionelle Wochenendskifahrt in die bekannte Skiregion Moadörfl/Wagrain findet im Jahr 2022 vom 19. bis 20.Februar statt. In dem Betrag über 125,00 € sind die Busfahrt ab Hohenfels sowie ÜN/HP im Hotel Langwies (Bad Vigaun) enthalten. Für Jugendliche bis 15 Jahre ermäßigt sich der Preis auf 105,00 €.

Fronleichnam 2021Fronleichnam 2021In diesem Jahr feierte Pfarrer Gnalian mit seinen Pfarrangehörigen unter Coronabedingungen das Fronleichnamsfest. Der Festaltar war vor dem Kriegerdenkmal aufgebaut worden.