Hohenfelser Land aktuell
Hier findet man aktuellen Nachrichten rund um und aus dem Hohenfelser Land. Wenn man die Fotos anklickt, öffnen sie sich, sofern es sich um ein einzelnes Foto handelt. Falls zu dem Bericht mehrere Fotos vorhanden sind, öffnet sich der dazugehörige Link in der Fotogalerie. Beiträge, die mehr als zwei Monate zurück liegen, befinden sich im Archiv.
Wer selbst Berichte hier veröffentlichen will, soll sich per Mail mit dem Webmaster in Verbindung setzen.
Verabschiedung der Pfarrgemeinderäte
- Details
- Geschrieben von Dietmar Feuerer
Nach der Sonntagsvorabendmesse am 21. Mai wurden durch Pfarrer Paul Gnalian und PGR-Sprecherin Roswitha Spangler die ausgeschiedenen Mitglieder des bisherigen Pfarrgemeinderates verabschiedet. Sie erhielten zum Abschied eine Urkunde und ein kleines Präsent.
- Zugriffe: 127
„Jesus, ich bin ein Teil von dir!“
- Details
- Geschrieben von Dietmar Feuerer
Drei Mädchen und drei Jungen empfingen aus den Händen von Pfarrer Paul Gnalian am 15. Mai die Heilige Erstkommunion. Der Gottesdienst stand unter dem Thema „Jesus, ich bin ein Teil von dir!“. Gemeinsam mit dem Priester zogen die Kommunionkinder in die Pfarrkirche ein.
- Zugriffe: 113
Ostern wieder gemeinsam gefeiert
- Details
- Geschrieben von Dietmar Feuerer
Der Karfreitag erinnert die Christen an das Sterben Jesu am Kreuz. Die Kreuzigung war damals die grausamste Art der Hinrichtung. Die Gottesdienste werden in Stille gefeiert, ohne Glockengeläut, ohne Orgel. Tags zuvor am Gründonnerstag gedachten die Hohenfelser feierlich an das letzte Abendmahl, das Jesu mit seinen Jüngern gefeiert hatte. Beim Gloria läuteten die Glocken ein letztes Mal, bevor sie der Legende nach nach Rom flogen. Der Klang der Kirchtumglocken wurde in Hohenfels wieder durch das Geräusch der hölzernen Ratschen ersetzt.
Die festliche Feier der Osternacht begann mit dem Entzünden und der Weihe des Osterfeuers neben dem Seiteneingang der Pfarrkirche. Dann trug Pfarrer Paul Gnalian die brennende Osterkerze in die Pfarrkiche, an deren Flamme die von den Gottesdienstteilnehmern mitgebrachten Lichter angezündet wurden. Nach den Lesungen aus dem Alten und Neuen Testament und dem Osterevangelium wurde das Taufwasser geweiht und gemeinsam Komunion gefeiert.
- Zugriffe: 164
Roswitha Spangler ist neue PGR-Sprecherin
- Details
- Geschrieben von Dietmar Feuerer
Gestern, am 19 April, trafen sich alle neu gewählten Mitglieder des Hohenfelser Pfarrgemeinderates zur konstituierenden Sitzung, zu der Pfarrer Paul Gnalian eingeladen hatte. Das Gremium musste als erste Amtshandlung einen Vorsitzenden, seinen Stellvertreter und einen Schriftführer wählen. Die Amtsperiode des neuen Pfarrgemeinderates dauert vier Jahre.
- Zugriffe: 248
Die Pfarrei hat gewählt - PGR-Wahlen 2022
- Details
- Geschrieben von Dietmar Feuerer
An diesem Sonntag fanden in den katholischen Pfarreien in Bayern wieder Pfarrgemeinderatswahlen statt. Die Wahlperiode beträgt vier Jahre. Wer das 16. Lebensjahr vollendet hatte und Katholik war, konnte aufgestellt werden. Wählen konnten alle bereits ab dem 14. Lebensjahr. Viele Pfarreien hatten Probleme, Kandidanten/innen aufzustellen, auch bei uns hat sich die Zahl der Bewerber/innen halbiert.
- Zugriffe: 376
Wochenendskifahrt in die Skiregion Moadörfl/Wagrain
- Details
- Geschrieben von Dietmar Feuerer
Die traditionelle Wochenendskifahrt in die bekannte Skiregion Moadörfl/Wagrain findet im Jahr 2022 vom 19. bis 20.Februar statt. In dem Betrag über 125,00 € sind die Busfahrt ab Hohenfels sowie ÜN/HP im Hotel Langwies (Bad Vigaun) enthalten. Für Jugendliche bis 15 Jahre ermäßigt sich der Preis auf 105,00 €.
- Zugriffe: 341
Weiterlesen: Wochenendskifahrt in die Skiregion Moadörfl/Wagrain