Hohenfelser Land aktuell

Hier findet man aktuellen Nachrichten rund um und aus dem Hohenfelser Land. Wenn man die Fotos anklickt, öffnen sie sich, sofern es sich um ein einzelnes Foto handelt. Falls zu dem Bericht mehrere Fotos vorhanden sind, öffnet sich der dazugehörige Link in der Fotogalerie. Beiträge, die mehr als zwei Monate zurück liegen, befinden sich im Archiv.

Wer selbst Berichte hier veröffentlichen will, soll sich per Mail mit dem Webmaster in Verbindung setzen.

 

Verabschiedung und InthronisationVerabschiedung und InthronisationAm 11. November erlebte der Keltensaal in Hohenfels einen weiß-blauen und mitreißenden Faschingsauftakt, veranstaltet von der Faschingsgesellschaft Hohenfelser Land unter ihrer Präsidentin Vanessa Weinmann. Der Abend begann mit der herzlichen Verabschiedung des alten Prinzenpaares, Sarah II. und Tom I.; dem scheidenen Prinzenpaar wurde für ihre Regentschaft gedankt und es mit einem prächtigen Blumenstrauß geehrt.

 

MitgliederehrungMitgliederehrungWegen Corona fielen 2020 und 2021 die Jahresmitgliederversammlungen aus und wurden am 27. Oktober 2022 nachgeholt. Vorsitzender Fabian Boßle konnte 26 Mitglieder begrüßen. In seinem Rechenschaftsbericht seit 23. März 2019 informierte er über die Aktivitäten der verschiedenen Gruppierungen. Im Oktober 2019 wurde das Theaterstück "Opa, es reicht" gespielt und die Faschingssaison am 11.11. im Keltensaal eröffnet. Nach den Faschingssitzungen und dem Gardetreffen im Januar 2020 gab es die ersten Einschränkungen wegen Corona.

An diesem Sonntag fanden in den katholischen Pfarreien in Bayern wieder Pfarrgemeinderatswahlen statt. Die Wahlperiode beträgt vier Jahre. Wer das 16. Lebensjahr vollendet hatte und Katholik war, konnte aufgestellt werden. Wählen konnten alle bereits ab dem 14. Lebensjahr. Viele Pfarreien hatten Probleme, Kandidanten/innen aufzustellen, auch bei uns hat sich die Zahl der Bewerber/innen halbiert.

Die traditionelle Wochenendskifahrt in die bekannte Skiregion Moadörfl/Wagrain findet im Jahr 2022 vom 19. bis 20.Februar statt. In dem Betrag über 125,00 € sind die Busfahrt ab Hohenfels sowie ÜN/HP im Hotel Langwies (Bad Vigaun) enthalten. Für Jugendliche bis 15 Jahre ermäßigt sich der Preis auf 105,00 €.

Fronleichnam 2021Fronleichnam 2021In diesem Jahr feierte Pfarrer Gnalian mit seinen Pfarrangehörigen unter Coronabedingungen das Fronleichnamsfest. Der Festaltar war vor dem Kriegerdenkmal aufgebaut worden.