1979
Nach 328 Verhandlungstagen werden vor der 17. Schwurgerichtskammer des LG Düsseldorf vier wegen Beihilfe zum Mord im Vernichtungslager Majdanek angeklagte Personen freigesprochen. Obwohl das Gericht ein hohes Maß an moralischer Schuld zuspricht, ist ihnen nichts nachzuweisen. In Majdanek kamen zwischen 1941 und 1944 mindestens 250000 Menschen ums Leben.

1971
Mit dem Start der orbitalen wissenschaftlichen Raumstation "Saljut 1" beginnt die UdSSR ein neues Weltraumexperiment. Die 17 t schwere, bemannte Station wird in eine Umlaufbahn um die Erde gebracht. Am 23. April wird das Raumschiff "Sojus 10" gestartet, die einen Tag später handgesteuert an "Saljut 1" ankoppelt, danach über 5 Std. mit ihr fliegt, ohne dass ein Umsteigemanöver vorgenommen wird.

1967
An den Folgen eines grippalen Infektes stirbt Konrad Adenauer im Alter von 91 Jahren in seinem Haus in Rhöndorf. Er war von 1917 bis 1933 Oberbürgermeister der Stadt Köln. Nach dem Zweiten Weltkrieg begründete Adenauer die CDU, deren Vorsitzender er wurde. Im September 1949 wurde Adenauer zum ersten Bundeskanzler der BRD gewählt. 1963 löste ihn Ludwig Erhard im Amt ab.

1943
Als zwei Bataillone der Waffen-SS einrücken, um die jüdische Bevölkerung zusammenzutreiben und in KZs abzutransportieren, bricht im Warschauer Ghetto ein Aufstand aus. Die Erhebung wird von den Deutschen blutig niedergeschlagen. Bei dem erbarmungslosen Vorgehen von Waffen-SS und Polizei kommen mehr als 56000 jüdische Bewohner ums Leben. Das Ghetto wird völlig zerstört.

1941
Im Schauspiel Zürich erlebt Bertolt Brechts Chronik aus dem Dreißigjährigen Krieg "Mutter Courage und ihre Kinder" die Uraufführung.

1775
Der Versuch der britischen Truppen, die Umgebung von Boston unter Kontrolle zu bringen, führt in Lexington zum ersten Gefecht mit einheimischen amerikanischen Milizen.