1988
31 Geiseln, die sich seit 16 Tagen an Bord einer Boeing 747 in der Gewalt von kuwaitischen Entführern befinden, werden in Algier freigelassen. Die Forderung nach Freilassung von 17 Gesinnungsgenossen, die wegen zahlreicher Bombenanschläge in Kuwait einsitzen, wird nicht erfüllt. Statt dessen erhalten die Geiselnehmer freies Geleit in ein Land ihrer Wahl. Zur Durchsetzung ihrer Forderungen erschießen sie 2 Geiseln.

1973
Während des Besuches des australischen Premierministers Edward Gough Whitlam in GB wird eines der letzten kolonialen Bande zwischen GB und Australien gelöst: Das Appellationsrecht der australischen Gerichte an den Privy Council (Geheimer Staatsrat des Königs) wird aufgehoben.

1968
Nach dem Rücktritt von Lester Bowles Pearson wegen wirtschaftlicher Schwierigkeiten und des zunehmenden franko-kanadischen Nationalismus wird der populäre Frankokanadier Pierre Elliott Trudeau kanadischer Ministerpräsident.

1934
Der preußische Ministerpräsident Hermann Göring unterstellt dem Reichsführer SS Heinrich Himmler die Geheime Staatspolizei (Gestapo).

1920
In Antwerpen werden die Eissportwettbewerbe der VII. Olympischen Spiele ausgetragen. Auf dem Programm steht erstmals auch ein olympisches Eishockeyturnier. Sieben Länder treten an, die Kanadier gewinnen vor den USA und der Tschechoslowakei.

1854
Preußen und Österreich schließen für die Dauer des Krimkrieges in Berlin eine Defensivallianz. Es wird gemeinsames Vorgehen vereinbart, falls Russland im Verlauf des Krimkrieges den Balkan überschreiten sollte. Der Krieg zwischen Russland, dem Osmanischen Reich, GB und Frankreich ist von Russland provoziert, dass eine Schutzherrschaft über alle christlichen Untertanen im Osmanischen Reich fordert.

1792
Das revolutionäre Frankreich erklärt Österreich den Krieg. Damit beginnt der Erste Koalitionskrieg zwischen den monarchischen Staaten Europas (vor allem Österreich und Preußen) und Frankreich.