Kalenderblatt aktuell

Heute können Amandus, Gerwich und Wigand, Josefine, Sigebald und Witta ihren Namenstag feiern. Herzlichen Glückwunsch!

Heute können Erich und Erik ihren Namenstag feiern. Herzlichen Glückwunsch! In der Landesprache sagt man: Všechno nejlepši k svátku!

result = stdClass Object ( [autor] => [witz] => Richter zum Taschendieb: "Aber sie hätten doch merken müssen, dass es eine fremde Brieftasche war, sie sie eingesteckt haben." "Schon, Herr Richter aber das Geld kam mir so bekannt vor." [id] => 110 [datum] => 0 )

result = stdClass Object ( [autor] => [zungenbrecher] => Der Whiskeymixer mixt den Whiskey für den Whiskeymixer...für den Whiskeymixer mixt der Whiskeymixer den Whiskey. [id] => 1 )

1967
An seinem 48. Geburtstag krönt sich in Teheran der seit 1941 regierende Schah Mohammad Resa Pahlawi feierlich zum Kaiser des Iran. Für seine 27,5 Mio. Untertanen ordnet der Schah ein 7-tägiges Freudenfest an.

1962
Auf Antrag der Bundesanwaltschaft untersuchen Polizei und Verfassungsschutz die Redaktionsräume des Hamburger Nachrichtenmagazins "Der Spiegel". Herausgeber Rudolf Augstein und mehrere Redakteure werden unter dem verdacht des Landesverrats verhaftet.

1858
Der preußische Prinz Wilhelm, ab 1871 deutscher Kaiser, übernimmt für seinen geisteskranken Bruder König Friedrich Wilhelm IV. die Regentschaft.

1965
Die Mitglieder der Popgruppe "The Beatles", John Lennon, Paul McCartney, George Harriso und Ringo Starr, werden von der brit. Königin Elisabeth II. Im Buckingham-Palast mit dem Orden "Member of the British Empire" ausgezeichnet. Zahlreiche konservative Ordensträger geben daraufhin ihre Auszeichnungen zurück.

Welcher Wegweiser geht den Weg, den er weist?

1934   Ulrich Plenzdorf
(in Berlin) deutscher Schriftsteller. Variiert Titel und Aussage eines goethe-Romans in seinem Bühnenstück "Die neuen Leiden des jungen W.", das das Lebensgefühl von Jugendlichen in der DDR beschreibt.

1916   Franzcois Mitterrand
(in Darnac) französischer Politiker. Seit 47 mehrfach Minister. Profiliert sich als Führer der Linken, unterliegt jedoch Charles des Gaulle und 74 Valéry Giscard d´Estaing bei den Präsidentschaftswahlen. 81 zum Staatspräsidenten gewählt.

1911   Mahalia Jackson
(in New Orleans) US-amerikanische Sängerin. Wird in den fünfziger Jahren als Interpretin von Gospels weltbekannt. + 27.01.1972 in Chicago.

1800   Helmuth Graf von Moltke
(in Parchim/Mecklemburg) preußischer Generalfeldmarschall. Leitet die militärischen Operationen im Deutschen Krieg 1866 gegen Österreich und im Deutsch-Französischen Krieg 1870/71. 1867-91 Konservativer Reichstagsabgeordneter. + 24.04.1891 in Berlin.

1685   Domenico Scarlatti
(in Neapel) italienischer Komponist. 1715-19 Kapellmeister an der Peterskirche in Rom, 1721-25 Hofcembalist in Lissabon und 1729-54 in Madrid. Schreibt etwa 560 Klaviersonaten. + 23.07.1757 in Neapel.