Kalenderblatt aktuell

Heute können Eberhard, Poppo, Prikt, Susanna, Titus Maria und Wolfram ihren Namenstag feiern. Herzlichen Glückwunsch!

Heute können Miloň und Miloš ihren Namenstag feiern. Herzlichen Glückwunsch! In der Landesprache sagt man: Všechno nejlepši k svátku!

Am Anfang der Klausur sagt der Professor: "Sie haben genau zwei Stunden Zeit. Danach werde ich keine weiteren Arbeiten mehr annehmen. "Nach 2 Stunden ruft der Professor: "Schluss, meine Damen und Herren!" Trotzdem kritzelt ein Student wie wild weiter ... Eine halbe Stunde später, der Professor hat die eingesammelten Arbeiten vor sich liegen, will auch der letzte sein Heft noch abgeben, aber der Professor lehnt ab. Bläst sich der Student auf: "Herr Professor, wissen sie eigentlich, wen sie vor sich haben?" "Nein", meint der Professor. "Großartig" sagt der Student, und schiebt seine Arbeit mitten in den Stapel ...

Der Metzger wetzt das Metzgermesser mit den Metzgers Wetzstein, mit den Metzgers Wetzstein wetzt der Metzger sein Metzgermesser.

1981
In Peking werden die Urteile gegen die sog. Viererbande verkündet. Die Witwe Mao Tse-tungs, Tschiang Tsching, und der frühere Ministerpräsident Tschang Tschun-Tschiao werden wegen konterrevolutionärer verbrechen während der chinesischen Kulturrevolution zum Tode verurteilt.

1971
Generalmajor Idi Amin Dada putscht mit den Streitkräften gegen den ugandischen Ministerpräsident Milton Obote und ernennt sich zum Staats- und Regierungschef. Obote befindet sich zum Zeitpunkt des Staatsstreichs auf einer Commonwealth-Konferenz in Singapur.

1955
Durch Erlass des Präsidiums des obersten Sowjets erklärt die UdSSR den Kriegszustand mit ganz Deutschland für beendet. Sie betrachten die Wiedervereinigung als ausschließliche Angelegenheit der Deutschen und erklärt sich bereit, die Beziehungen zur BRD zu normalisieren.

1925
In Anwesenheit ägyptischer Regierungsvertreter wird in Luxor das vor elf Monaten während der Ausgrabungsarbeiten verschlossene Grab des altägyptischen Königs Tutanchamun wieder geöffnet. Die Schließung erfolgte wegen Differenzen zwischen der ägyptischen Regierung und brit. Archäologen Howard Carter um die Konzessionen.

1924
Im franz. Winterkurort Chamonix werden die ersten Olympischen Winterspiele eröffnet. Die Veranstaltung nennt sich "Internationale Wintersportwoche".

Foto Autor

Friss, oder lebe.

Che Guevara

1943   Dagmar Berghoff
(in Berlin) deutsche Nachrichtensprecherin und Moderatorin. Nach Sprachstudien in Großbritannien und Frankreich absolviert sie eine Schauspielausbildung. 1976 wird sie die erste Sprecherin der Tagesschau und moderiert mehrere Fernsehshows.

1874   William Somerset Maugham
(in London) britischer Schriftsteller. Wird durch Romane und Erzählungen bekannt, die in skeptisch-ironischer Gesellschaftskritik sien kosmopolitisches Weltbild erkennen lassen. + 16.12.1965 in Saint-Jean-Cap Ferrat.

1627   Robert Boyle
(in Lismore/Irland) britischer Physiker und Chemiker. Entdeckt den gesetzmäßigen Zusammenhang zwischen dem Druck und dem Volumen der Luft (Boyle-Mariotte-Gesetz). Forscht auf dem Gebiet der Medizin und der Chemie und wird mit seinem Hauptwerk "Der skeptische Chemiker" zum bekanntesten Naturwissensch