Kalenderblatt aktuell

 

Heute können Eberhard, Laurentius, Maria Magdalena, Verena und Wandregisil ihren Namenstag feiern. Herzlichen Glückwunsch!

Heute können Magda, Magdaléna, Marlena und Rozvita ihren Namenstag feiern. Herzlichen Glückwunsch! In der Landesprache sagt man: Všechno nejlepši k svátku!

Richter zum Angeklagten:"Dass Sie ein solches Verbrechen begangen haben, kann ich mir nur so erklären: Ihr Gewissen ist genauso pechschwarz wie Ihre Haare!" Der Angeklagte: "Euer Ehren, ich gebe zu bedenken, dass glatzköpfige Richter solche Vergleiche besser unterlassen sollten."




result = stdClass Object ( [autor] => [zungenbrecher] => Im dichten Fichtendickicht sind dicke Fichten wichtig. [id] => 5 )

Im dichten Fichtendickicht sind dicke Fichten wichtig.



1987
Erstmals seit Beginn des iranisch-irakischen Golfkriegs fahren 11 kuwaitische Tanker unter US-Flagge durch den Golf. Durch die Präsenz der USA im Persischen Golf droht sich die Situation im Golfkrieg zu verschärfen.

1974
Trotz der Proteste von Seiten der Sowjetunion und der DDR gegen die Einrichtung einer Bundesbehörde in Berlin wird dort das Umweltbundesamt errichtet.

1946
Rund 3000 von der UdSSR entlassene Kriegsgefangene treffen im Lager Gronefeld in der Nähe von Frankfurt ein. Es sind die ersten von etwa 3 Mio ehemaligen Wehrmachtsangehörigen die in die Kriegsgefangenschaft gerieten.

1929
Der deutsche Schnelldampfer "Bremen" erringt das Blaue Band für die schnellste Ozeanüberquerung. Der Luxusliner braucht nur 4 Tage und 12 Stunden für die Strecke Cherbourg - New York.

1919
Unter der Choreographie von Léonid Massine bringen Sergei Diaghilews "Ballets Russes" im Alhambra Theatre in London das Ballett "Der Dreispitz" des span. Komponisten Manuel de Falla zur Uraufführung.

Foto Autor

Es ist reine Zeitverschwendung, etwas Mittelmäßiges zu tun.

Madonna

1946   Mireille Mathieu
(in Avignon) französische Chanson- und Schlagersängerin. Schafft Mitte der 60er Jahre in Frankreich den Durchbruch.

1894   Oskar Maria Graf
(in Berg/Starnberg) deutscher Schriftsteller. Zu sienen bekanntesten Werken zählt die 1927 erschienene Autobiographie "Wir sind Gefangene". Hier schildert er seinen Weg zum Anarchisten zum revolutionären Kämpfer von 1919. + 28.06.1967 in New York.

1887   Gustav Hertz
(in Hamburg) deutsche rKernphysiker. Hertz führt ab 1911 zusammen mit James Franck Versuche zur diskontiunierlichen Anregung von Atomen durch Elektronen durch und bestätigt damit experimentell die Quantenhypothese und die Bohr-Sommerfeldsche Atomtheorie. + 30.10.1975 in Berlin.

1822   Gregor Mendel
(in Heinzendorf/Nordmähren) österreichischer Naturwissenschaftler. Mendel schafft die Grundlagen der esperimentellen Genetik. Er kreuzt Varietäten derselben Pflanzenart und führt künstliche Befruchtungen durch. + 06.01.1884 in Brünn.