Kalenderblatt aktuell

Heute können Amalberg und Johannes ihren Namenstag feiern. Herzlichen Glückwunsch!

Heute können Albert, Alberta und Aldo ihren Namenstag feiern. Herzlichen Glückwunsch! In der Landesprache sagt man: Všechno nejlepši k svátku!

result = stdClass Object ( [autor] => [witz] => Ein Mann der in einem Kanu einen Fluss hinabpaddelte, erblickte eine kleine weiße Ente und rief um ihre Aufmerksamkeit zu erregen: "Quack, quack." Da wandte sich die Ente um und antwortete: "Genau das habe ich gerade auch sagen wollen." [id] => 98 [datum] => 0 )

result = stdClass Object ( [autor] => [zungenbrecher] => Es klapperten die Klapperschlangen, bis ihre Klapper schlapper klangen. [id] => 10 )

Es klapperten die Klapperschlangen, bis ihre Klapper schlapper klangen.

1979
Etwa 250 schiitische Extremisten besetzen die Kaaba, höchstes Heiligtum des Islam, und die große Moschee in Mekka. Sie nehmen über 100 Geiseln. 4 Tage später stürmt die saudi-arabische Nationalgarde die Moschee, kann sie aber erst am 4. Dezember nach heftigen Kämpfen überwältigen.

1964
In New York wird mit der Verrazano-Narrows-Bridge eine Hängebrücke von bisher ungekannten Dimensionen eingeweiht. Sie überspannt die Meerenge zwischen Brooklyn und Staten Island.

1947
Einen Tag nach dem Tod des 26-jährigen Wolfgang Borchert, der an den Folgen der NS-Haft starb, wird sein Stück "Draußen vor der Tür - Ein Stück, das kein Theater spielen und kein Publikum sehen will" in den Hamburger Kammerspielen uraufgeführt.

1806
Durch ein in Berlin erlassenes Dekret verhängt der franz. Kaiser Napolen I. Eine Kontinentalsperre gegen seinen schwersten Gegner, Großbritannien. Alle Häfen und Küsten werden für den Handel mit GB und mit britischen Gütern gesperrt.

1803
Nach einem mehrwöchigem Prozess gegen 67 Räuber werden deren Anführer Johann Bückler, genannt Schinderhannes, und 19 seiner Gefährten in Mainz guillotiniert.

1783
Der französische Physiker Jean-Francois Pilatre de Rozier unternimmt zusammen mit Francois d´Arlandes in einem Heißluftballon die erste Luftreise in der Geschichte der Menschheit.

Foto Autor

Ich wollte lieben, ich wollte geliebt werden. Also verliebte ich mich. Mit anderen Worten: Ich machte mich zum Narren.

Albert Camus

1898   René Magritte
(in Lessines) belgischer Maler des Surrealismus. Verknüpft in seinen Bildern in realistischem Stil Elemente, die sich eigentlich ausschließen.

1851   Benedikt XV.
(in Genua) vorher Giacomo della Chiesa, Papst ab 1914. Führt das neue kirchliche Gesetzbuch ?Codex Iuris Canonici? ein.

1779   Franz Haniel
(in Ruhrort) deutscher Industrieeller, Mitinhaber von drei großen Eisenhütten im Ruhrgebiet.

1768   Friedrich Schleiermacher
(in Breslau) deutscher evangelischer Theologe, Philosoph und Pädagoge. Gehört zu den Begründern einer wissenschaftlichen Pädagogik.

1694   Voltaire
(in Paris) eigentlich Francois Marie Arouet, französischer Schriftsteller und Philosoph. Gilt in Frankreich als Prototyp der liberal-bürgerlichen Persönlichkeit des 18. Jhdts.