Kalenderblatt aktuell

Heute können Elisabeth, Fabian, Jakob, Sebastian und Ursula ihren Namenstag feiern. Herzlichen Glückwunsch!

Heute können Ilona und Sebastián ihren Namenstag feiern. Herzlichen Glückwunsch! In der Landesprache sagt man: Všechno nejlepši k svátku!

Da sein Heiratstermin näher rückte, ging ein Schotte in ein Reisebüro, um die Hochzeitsreise zu buchen. Er erläuterte den Zweck der Tour und verlangte einmal Niagarafälle hin und zurück. "Sie meinen zwei Tickets, nicht wahr?" fragte der Verkäufer. "Nein, nur einmal hin und zurück. Meine Braut ist doch als kleines Mädchen schon mal dort gewesen."

Schwarze Schmeißfliege frisst frisches Fischfleisch, frisches Fischfleisch frisst schwarze Schmeißfliege.

1986
Frankreich und Großbritannien entscheiden sich für den Bau eines Tunnels unter dem Ärmelkanal. Die Bauzeit für das Bauwerk, das Calais mit Folkestone verbindet, soll 7 Jahre betragen.

1981
Nach langwierigen Verhandlungen und einer Gefangenschaft von 444 Tagen in der besetzten US-Botschaft in Teheran werden 52 US-amerikanische Bürger freigelassen und nach Frankfurt geflogen.

1961
Der 44-jährige John F. Kennedy wird 35. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Der Demokrat ist der jüngste Präsident in der Geschichte seines Landes.

1946
Nach 3-monatiger Amtszeit erklärt der französische Staatspräsident Charles de Gaulle in Paris seinen Rücktritt. Sein Nachfolger wird Félix Gouin.

1942
Unter dem Vorsitz von Reinhard Heydrich erörtern führende NS-Politiker auf einer Konferenz am Berliner Wannsee organisatorisch Fragen der "Endlösung der Judenfrage". Hinter der Bezeichnung verbirgt sich die Deportation und Vernichtung aller Juden im deutschen Einflussgebiet.

1930
Die Schlussakte der Zweiten Haager Konferenz regelt alle finanzielle Fragen, die sich für das Deutsche Reich aus dem verlorenen Ersten Weltkrieg ergeben. Das Abkommen basiert auf dem Youngplan des Jahres 1929.

1888
Die komische Oper "Die drei Pintos" von Carl Maria von Weber wird in Leipzig uraufgeführt.

1663
Der vom römisch-deutschen Kaiser Leopold I. Einberufene Reichstag in Regensburg wird eröffnet. Er löst sich bis zur Auflösung des deutschen Reiches am 1. August 1806 nicht mehr auf und tagt permanent als Gesandtenkongress.

1988
Das Bundesarbeitsgericht in Kassel lehnt die Gehaltsfortzahlung für die Zeit einer Alkohol-Entziehungskur ab.

Wie soll jemand, den man in den Himmel hebt, mit beiden Füßen auf der Erde stehen?

Rupert Schützbach

1925   Ernesto Cardenal
(in Granada) nicaraguanischer Lyriker. Der katholische Priester verbindet in seinen Werken religiöses Empfinden mit politischem Engagement. 1980 erhält er, der in Nicaragua Kulturminister ist, den Friedensnobelpreis des deutschen Buchhandels.

1920   Federico Fellini
(in Rimini) italienischer Filmregisseur und Drehbuchautor. In den fünfziger Jahren zählt Fellini zu den Mitbegründern des neorealistischen Films.

1907   Paula Wessley
(in Wien) österreichische Schauspielerin. Nach Bühnengagements wird die Frau Attila Hörbigers in den dreißiger Jahren durch Unterhaltungsfilme bekannt.

1907   Manfred Baron von Ardenne
(in Hamburg) deutscher Physiker. Der Wissenschaftler zeichnet sich druch zahlreiche Erfindungen in der Funk- und Fernsehtechnik sowie der Elektronenmikroskopie aus. In jüngster Zeit widmet er sich verstärkt der Krebstherapie.

1782   Johann
(in Florenz) Erzherzog von Österreich. der Rousseau-Anhänger wird wegen seiner liberalen Haltung und seinem Eintreten für die deutsche Einheit im Juni 1848 von der Frankfurter Nationalversammlung zum Reichsverweser ernannt. + 10.05.1859 in Graz.