Kalenderblatt aktuell

Heute können Otto, Polykarp, Romana und Willigis ihren Namenstag feiern. Herzlichen Glückwunsch!

Heute können Svatobor und Svatopluk ihren Namenstag feiern. Herzlichen Glückwunsch! In der Landesprache sagt man: Všechno nejlepši k svátku!

result = stdClass Object ( [autor] => [witz] => Angelika erzählt im Büro: "Ich war gestern mit meinem Mann beim Ausverkauf. "Fragt eine Kollegin: "Und? Bist du ihn losgeworden?" [id] => 12 [datum] => 0 )

result = stdClass Object ( [autor] => [zungenbrecher] => Große Staubschutzmaskensets sind Schutzsets mit Grossstaubschutzmasken zum Schmutzschutz. [id] => 24 )

1988
Ca. 80000 Menschen beteiligen sich an der Demonstration gegen den Abbau von Arbeitsplätzen in der Stahlindustrie. Die Proteste können die Schließung des Krupp-Stahlwerks in Duisburg-Rheinhausen nicht verhindern. Es kommt aber durch Vermittlung von Johannes Rau zu einem Kompromiss, der die schrittweise Stilllegung des Werks in den Jahren 1989 und 1990 vorsieht.

1983
Die Bundesregierung bestimmt das die Schadstoffabgabe von Kraftwerken herabgesetzt werden muss. Sie will damit eine der Ursachen des sauren Regens bekämpfen. Die Verordnung verpflichtet, technische Vorkehrungen für die Rauchgasentschwefelung zu treffen und die Emission von Schadstoffen insgesamt einzudämmen.

1958
In Havanna wird der Automobilweltmeister Juan Manuel Fangio von Rebellen entführt, die unter dem Kommando des Rebellenführers und späteren Präsidenten Fidel Castro stehen um zu verdeutlichen das im Land große Armut herrscht die Regierung aber kostspielige Sportveranstaltungen abhält. Er wird nach 28 Stunden freigelassen.

1955
Der nach dem Bühnenstück von Carl Zuckmayer in der Regie von Helmut Käutner gedrehte Film "Des Teufels General" wird in Berlin uraufgeführt. Thema ist der Gewissenskonflikt deutscher Soldaten im Zweiten Weltkrieg.

1951
Das deutsche Paar Ria Baran und Paul Falk erringen bei den Eislaufmeisterschaften in Mailand zum ersten Mal den Europameistertitel. Danach heiraten und laufen in den folgenden Jahren von Sieg zu Sieg.

1926
Französische Juweliere erwerben einen Teil der russischen Kronjuwelen, deren Gesamtwert auf 250 Mio. US-Dollar geschätzt wird.

1893
Mit der Urkunde Nr. 67207 erhält Rudolf Diesel das Patent für den von ihm erfundenen Verbrennungsmotor. Zwei Tage davor unterzeichnete er einen Vertrag mit der Maschinenfabrik Augsburg (MAN).

Foto Autor

Risiko ist die Bugwelle des Erfolgs.

Carl Amery

1899   Erich Kästner
(in Dresden) deutscher Schriftsteller. Zunächst Autor satirischer Gedichte und Texte für das Berliner Kaparett "Fabien". Wird vorallem durch seine Kinderbücher international bekannt. + 29.07.1974 in München.

1899   Elisabeth Langgässer
(in Alzey) deutsche Schriftstellerin. Sichtbarmachung einer christlichen Wirklichkeit und die Schrecken des Krieges sind die Hauptthemen ihrer Lyrik und Romane. Werke u. a. "Der Wendekreis des Lammes", "Das unauslöschliche Siegel". + 25.07.1950 in Rheinzabern.

1883   Karl Jaspers
(in Oldenburg) deutscher Philosoph. Begründet mit seiner "Allgemeinen Psychopathologie" 1913 eine hermeneutisch-geisteswissenschaftliche Psychopathologie. Gilt als Hauptvertreter der Existenzphilosohie. + 26.02.1969 in Basel.

1685   Georg Friedrich Händel
(in Halle) deutscher Komponist. Führt in der Instrumentalmusik den italienischen Sonaten- und Konzertstil, auf musikdramatischem Gebiet die italienische Barockoper zur Vollendung. + 14.04.1759 in London.