Kalenderblatt aktuell

Heute können David, Elisabeth, Joseph, Mechthild, Obadja, Swidger und Toto ihren Namenstag feiern. Herzlichen Glückwunsch!

Heute können Alžběta, Běta und Ilsa ihren Namenstag feiern. Herzlichen Glückwunsch! In der Landesprache sagt man: Všechno nejlepši k svátku!

Ein Mann stand wegen eines Manteldiebstahls vor Gericht. "Sie haben einen Mantel gestohlen, nicht wahr?" fragte der Richter. "Wegen des gleichen delikts haben Sie vor drei Jahren schon einmal hier gestanden!" "Mein Gott, Herr Richter", erwiderte der Angeklagte, "was meinen Sie, wie lange ein getragener Mantel hält?"

zwanz'g z'qwetschte Zwetschg'n und zwanz'g z'qwetschte Zwetschg'n san viaz'g z'gwetschte Zwetschg'n.

1985
Erstmals seit über 6 Jahren findet wieder eine Begegnung zwischen den Supermächten auf höchster Ebene statt. US-Präs. Ronald Reagan und der sowj. Parteichef Michail Gorbatschow kommen zu einem 2-tägigen Meinungsaustausch in Genf zusammen.

1982
Die Max-Grundig-Stiftung Fürth gibt eine Absichtserklärung über den Verkauf von 75 % der Grundig-Aktien an den franz. Elektrokonzern Thompson-Brandt ab.

1977
Der ägyptische Präsident Anwar as-Sadat trifft zu einem Besuch in Israel ein, wo er als erster arabischer Staatsmann vor dem israelischen Parlament – der Knesset- spricht.

1972
Bei vorgezogenen Bundestagswahlen erzielt die sozial-liberale Koalition um Kanzler Willy Brand und Außenminister Walter Scheel einen überraschend hohen Wahlsieg. Sie erhalten 45,8 % der abgegebenen Stimmen.

1922
Rosa Valetti eröffnet in Berlin das Kabarett "Die Rampe".

1808
Der preußische Minister Heinrich Friedrich Karl Reichsfreiherr vom Stein erlässt eine neue Städteordnung, durch die das Prinzip der Selbstverwaltung auf kommunaler Ebene eingeführt wird.

Phantasie ist etwas, was sich manche Leute gar nicht vorstellen können.

1917   Indira Gandhi
(in Allahabad) indische Politikerin. Tochter des ersten indischen Ministerpräsidenten Jaxaharlal Nehru. 1959 Präsidentin der führenden Partei des indischen Nationalkongresses. 1966-77 und 1980-84 Premierministerin, wird 1984 in Neu-Delhi ermordet.

1900   Anna Seghers
(in Mainz) eigentlich Netty Radványi, geb. Reiling, deutsche Schriftstellerin. Schreibt in knapper Form und häufig lakonischem Stil über Themen des sozialrevolutionären Kampfes.

1875   Michail Iwanowitsch Kalinin
(in Werchnjaja Toiza / Gebiet Kalinin) sowjetischer Politiker. 1919-46 nominelles Staatsoberhaupt der Sowjetunion.

1833   Wilhelm Dilthey
(in Biebrich / Wiesbaden) deutscher Philosoph. Zählt zu den Hauptvertretern der Hermeneutik. Plädiert für nachvollziehendes Verstehen als Erkenntnismethode in den Geisteswissenschaften anstelle des naturwissenschaftlichen Experiments.

1805   Ferdinand Marie Vicomte de Lesseps
(in Versailles) französischer Diplomat und Ingenieur. Regt den Bau des Sueskanals an und organisiert selbst die Arbeiten. Scheitert 1879 mit dem Projekt des Panamakanals.