Kalenderblatt aktuell

Heute können Christine, Christine, Christophorus, Gerburg, Kinga, Luise, Siglind und Ursicin ihren Namenstag feiern. Herzlichen Glückwunsch!

Heute können Gleb, Kristýna und Tina ihren Namenstag feiern. Herzlichen Glückwunsch! In der Landesprache sagt man: Všechno nejlepši k svátku!

result = stdClass Object ( [autor] => [witz] => Ein junger Mann geht spazieren und sieht eine verschrumpelte, faltige, kleine Frau, die glücklich in ihrem Schaukelstuhl auf der Veranda sitzt. "Entschuldigen Sie," spricht er die Frau an, "aber Sie sehen so zufrieden und glücklich aus. Was ist das Geheimnis Ihres Lebens?" Die Frau antwortet: "Jeden Tag 60 bis 80 Zigaretten, mindestens eine Flasche Schnaps, keinen Sport und jede Menge junger Männer ... und das mein ganzes Leben lang!" "Unglaublich!" staunt der Mann, "und darf ich Sie fragen, wie alt Sie jetzt sind?" "Neununddreißig ..." [id] => 186 [datum] => 0 )

result = stdClass Object ( [autor] => [zungenbrecher] => zwanz'g z'qwetschte Zwetschg'n und zwanz'g z'qwetschte Zwetschg'n san viaz'g z'gwetschte Zwetschg'n. [id] => 21 )

1988
Der Spanier Pedro Delgado gewinnt mit einem Vorsprung von 7:13 Min. vor dem Niederländer Steven Rooks die 75. Tour de France.

1976
In München stirbt im Alter von 62 Jahren Julius Kardinal Döpfner. 1948 wurde er als Bischof von Würzburg der jüngste Bischof Europas.

1975
Wegen Steuerschulden in Höhe von etwa 340 Mio. DM darf die konzernunabhängige Mineralölgesellschaft Goldbach in Wanne-Eickel kein Benzin mehr ausliefern. Goldin war die größte freie Tankstellenkette der BRD.

1953
Auf der 15. Tagung des Zentralkomitees der SED wird Walter Ulbricht zum Ersten Sekretär gewählt.

1943
Vom 24. Bis 30. Juli greifen alliierte Bomber in Serienangriffen 6 mal nachts und 2 mal am Tag Hamburg an. Unter den 30.000 Toten sind über 5.000 Kinder. 50 % der Stadt werden zerstört.

1938
Nach vielen vergeblichen Versuchen, wird die Eiger-Nordwand von einer deutsch-österreichischen Seilschaft erstmals durchstiegen. Sie benötigen 3 1/2 Tage für die 1800 m hohe Nordwand des Eiger.

Foto Autor

Ein Faulpelz ist ein Mensch, der sich nicht die Arbeit macht, sein Nichtstun zu begründen.

Gabriel Laub

1926   Hans-Günter Winkler
(in Barmen) deutscher Springreiter. 1956-72 fünfmal Olympiasieter, 54 und 55 Weltmeister auf der Stute "Halla".

1922   Hans-Jürgen Wischnewski
(in Allenstein) deutscher Politiker. Seit 46 Mitglied der SPD. Weltweite Beacthung findet sien Krisenmanagement 1977 bei der Entführung der Lufthansa-Maschine "Landshut" und der Befreiung deutscher Geiseln in Mogadischu.

1864   Frank Wedekind
(in Hannover) deutscher dramatiker, Lyriker und Erzähler. Neben Gerhart Hauptmann der bedeutendste deutsche Dramatiker der Jhdt.-wende. Werke "Der Erdgeist", "Totentanz". + 09.03.1918 in München.

1857   Henrik Pontoppidan
(in Fredericia) dänischer Schriftsteller. Erhält 1917 den Literaturnobelpreis. Werke "Hans im Glück", "Das gelobte Land". + 21.08.1943 in Kopenhagen.

1802   Alexandre Dumas der Ältere
(in Villers-Cotterêts/Aisne) französischer Schriftsteller. Wird 1829 mit dem Drama "Heinrich II." über Nacht berühmt. Seine bekanntesten Romane sind "Die drei Musketiere" und "Der Graf von Monte Cristo". + 05.12.1870 in Puys bei Dieppe.