Kalenderblatt aktuell

 

Heute können Antonio Maria, Kyrilla, Lätizia und Maria ihren Namenstag feiern. Herzlichen Glückwunsch!

Heute können Cyril und Metoděj ihren Namenstag feiern. Herzlichen Glückwunsch! In der Landesprache sagt man: Všechno nejlepši k svátku!

Ein kleiner ängstlicher Cowboy betritt den Saloon und ruft: "Wer hat mein Pfard angestrichen?" Ein breitschultriger Cowboy steht auf und gesteht: "Ich war's. Warum fragst du?" Der erste Cowboy antwortet verängstigt: "Ich wollte nur sagen, die Farbe ist trocken. Man kann lackieren."



Floessers Frolie flog frohlockend vom frostigen Floss, vom frostigen floss flog frohlockend Floessers Fronie.



1980
Zum 5. Mal wird der Schwede Björn Borg Sieger im Herreneinzel des Tennisturniers in Wimbledon. Er schlägt den Amerikaner John McEnroe in fünf Sätzen. Er ist der Erste, der den Pokal fünfmal hintereinander gewinnt.

1959
Seit Null Uhr ist die Übergangszeit für die Integration des Saarlandes in die BRD zu Ende, die beim Saarabkommen 1956 festgelegt wurde. Die Zollformalitäten werden endgültig abgeschafft und der Umtausch des französischen Geldes in deutsches Beginnt.

1926
Die Seilschwebebahn, die von der österreichischen Unterstation Ehrwald über eine Strecke von 3500 m auf den auf bayerischem Gebiet liegende Satte zwischen Ost- und Westgipfel der Zugspitze führt, nimmt ihren Betrieb auf.

1900
Der neue Personen-Schnelldampfer der Hamburg-Amerikanischen Paketfahrt-Aktien-Gesellschaft (Hapag), erringt das Blaue Band für die schnellste Überquerung des Atlantiks.

1811
Die führenden Kämpfer für die Unabhängigkeit der spanischen Kolonien in Südamerika, Simon Bolivar und Francisco Miranda, setzen auf einem Kongress von Vertretern der venezolanischen Provinzen die völlige Unabhängigkeit Venezuelas durch.

1778
Preußische und sächsische Truppen marschieren in Böhmen ein und eröffnen gegen Österreich den Bayerischen Erbfolgekrieg. Ausgelöst dadurch, dass der oberpfälzische Kurfürst Karl Theodor auch Kurfürst von Bayern wurde, was der österreichische Kaiser Joseph II. zu verhindern sucht.

1436
Die Anhänger Johannes Hus, die sich in Böhmen zusammenschließen, verweigern Kaiser Sigismund die Anerkennung. Unterstützt vom Papst, geht der Kaiser daraufhin gegen sie vor, jedoch ohne Erfolg. Erst zähe Verhandlungen ermöglichen 1437 die Anerkennung Sigismund als König von Böhmen.

1946
Die Tänzerin Micheline Bernardi führt auf einer Pariser Modenschau den ersten, von Louis Reard entworfenen Bikini vor. Das Material ist aus Baumwolle, bedruckt mit einem Zeitungsmuster.

Foto Autor

Der Weise gewinnt mehr Vorteile durch seine Feinde als der Dummkopf durch seine Freunde.

Benjamin Franklin

1941   Barbara Frischmuth
(in Altausee) österreichische Schriftstellerin. Ihre Themen sind Unmenschlichkeit udn Autorität in der Erziehung. Romane "Die Klosterschule", "Haschen nach Wind", "Herrin der Tiere".

1911   Georges Pompidou
(in Maisons-Laffitte) französischer Politiker. Seit 1944 Mitarbeiter de Gaulles. 1962 Ministerpräsident nach den Maiunruhen 68 abgelöst. 69 bis zu seinem Tod Staatspräsident. + 02.04.1974 in Paris.

1889   Jean Cocteau
(in Maisons-Laffitte) französischer Dichter, Filmregisseur und Grafiker. Werke "Kinder der Nacht", "Höllenmaschine". Filme "Das Blut eines Dichters", "Orphée". + 11.10.1963 bei Paris.

1857   Clara Zetkin
(in Wiederau) geb. Eißner, deutsche Politikerin. Begründet die sozialistische Frauenbewegung. Mitbegründerin der Spartakusgruppe und der USPD. + 20.06.1933 in Archangelskoje.

1853   Cecil Rhodes
(in Hertford) britischer Politiker. Bewirkt die Besetzung des später nach ihm benannten Rhodesien udn die Einkreisung der Burenrepublik. 1890-96 Premierminister der Kapkolonie. + 26.03.1902 in Kapstadt.

1735   August Ludwig Schlözer
(in Gaggstadt) deutscher Historiker und Philologe. Herausgeber bedeutender historischer Zeitschirften und einer "Allgemeinen Geschichte von dem Norden". + 09.09.1809 in Göttingen.