Kalenderblatt aktuell

Heute können Basin, Francesco, Gerhild, Linus, Liutwin, Rotrud, Thekla und Zacharias und Elisabet ihren Namenstag feiern. Herzlichen Glückwunsch!

Heute können Berta und Lina ihren Namenstag feiern. Herzlichen Glückwunsch! In der Landesprache sagt man: Všechno nejlepši k svátku!

Ein Pfarrer hat in den Niederlanden zwei Pfund Kaffee gekauft. Kurz vor der Grenze denkt er sich: Schmuggeln will ich nicht und lügen darf ich nicht. Also klemmt er sich den Kaffee unter die Arme. An der Grenze wird er gefragt: "Na, Hochwürden, haben Sie in Holland was eingekauft?" "Ja, zwei Pfund Kaffee, aber ich habe ihn unter den Armen verteilt!"

Stahlblaue Stretchjeansstrümpfe strecken staubige Stretchjeans, staubige Stretchjeans strecken stahlblaue Stretchjeansstrümpfe.

1955
In einer Regierungserklärung formuliert die Bundesregierung die nach Walter Hallstein, Staatssekretär im Auswärtigen Amt, benannte Hallstein-Doktrin. Sie besagt, dass die BRD den Alleinvertretungsanspruch für das gesamte deutsch Volk erhebt und mit keinem Staat diplomatische Beziehungen aufnehmen wird, der mit der DDR Beziehungen unterhält.

1939
Im Londoner Exil stirbt der österreichische Nervenarzt und Begründer der Psychoanalyse, Siegmund Freud, im Alter von 83 Jahren. 1938 musste er wegen seiner jüdischen Abstammung emigrieren.

1922
Unter der Regie von Otto Falckenberg wird in München Bertolt Brechts 1919 entstandenes Drama "Trommeln in der Nacht" uraufgeführt.

1921
Auf der dt. Automobilausstellung in Berlin wird das sog. Rumpler-Tropfen-Auto vorgestellt. Der Dreisitzer ist der erste Wagen, der mit Schwingachsen und Heckmotor ausgerüstet ist und Vorderradantrieb hat. Konstruiert von dem öster. Ingenieur Edmund Rumpler.

1122
Durch einen Vertrag zwischen Kaiser Heinrich V. und Papst Calixtus II. Wird der Investiturstreit, der seit 1075 andauerte, beendet.

Foto Autor

Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt, dass er ihm noch den Winter erwärmt.

Alfred Polgar

1938   Romy Schneider
(in Wien) eigentlich Rosemarie Albach, österreichisch-deutsche Schauspielerin. Löst als Darstellerin der Kaiserin Elisabeth "Sisi" einen überwältigenden Publikumserfolg aus. Geht Ende der 50er nach Paris, wo sie sich in Zusammenarbeit mit berühmten Regisseuren zu einer international anerkannten Char

1932   Ray Charles
(in Albany/Georgia) US-amerikanischer Jazzpianist und -sänger. Der blinde Musiker beeinflusst die Jazzmusik der fünfziger Jahre.

1897   Paul Delvaux
(in Antheit) belgischer Maler und Grafiker. Steht anfänglich dem Expressionismus nahe, wendet sich dann dem Surrealismus zu. Schafft träumerisch-halluzinatorische Figurenbilder in klassischen Landschaften und Architekturen.

1861   Robert Bosch
(in Albeck) deutscher Unternehmer. Gründet 1886 in Stuttgart die "Werkstätte für Feinmechanik und Elektroindustrie", später Robert Bosch GmbH, in der Kfz-Ausrüstungen und Haushaltsgeräte hergestellt werden. + 12.03.1942 in Stuttgart.

63   Augustus
(in Velitrae/heute Velletri) erster römischer Kaiser. Der Begründer des römischen Kaisertums (Prinzipat) bemüht sich, altrömische Lebensart und Religiosität zu bewahren. + 19.08.14 n. Chr. in Nola)